Saxophon-Workshop auf BURG FÜRSTENECK -„Vom Eselsschrei zum guten Ton“

Zu einem Saxophon-Workshop lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK in Hessen vom
18. bis 20. Juni 2010 13.00 Uhr fortgeschrittene Anfänger/innen und Fortgeschrittene auf dem Saxophon ein. Die Leitung haben Bastian Fiebig und Anke Schimpf.

Egal ob nach den ersten 12 Monaten des Lernens oder auch Jahre später, viele Saxophonisten stoßen im Laufe ihrer Entwicklung immer wieder auf ein typisches Problem: Der gespielte Ton ist zwar „vorhanden“ oder auch schon ganz gut ausgebildet, entspricht aber qualitativ noch nicht der eigenen Vorstellung und dem Idealbild, das täglich in Form von Aufnahmen der Vorbilder aus den Boxen der Anlage schallt. Gleichzeitig steigen die Ansprüche an sich selbst, man will ja schließlich ein echtes „Solo“ spielen, aber … wie steht es mit dem „Talent“, der eigenen „Genialität“ und und und! Dieser Workshop zeigt für Saxophonspieler/innen vom fortgeschrittenen Anfänger bis zu mittleren Niveaus (mehrere Jahre Spielpraxis) aller Altersgruppen Wege aus diesem Dilemma.

In dem Seminar wird gezielt in zwei Gruppen gearbeitet, deren Fähigkeitsniveaus jeweils möglichst gut zueinander passen. Dabei findet sich auch Gelegenheit für das Zusammenspiel in der Gesamtgruppe. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind: Tonbildung, Ansatz, Atmung, Intonation und Rhythmik, freie und nicht ganz so freie Improvisation. Die Teilnehmenden befassen sich mit wirklich funktionierenden Übestrategien (auch für Menschen mit nicht ganz so viel Zeit zum Üben), mit Materialfragen zu den möglichen Kombinationen von Saxophon/Mundstück/Blatt, mit Aspekten aus Musiktheorie und Stilkunde. Und nicht zuletzt gibt es die gemeinsame Diskussion zu der Frage, was denn nun ein „gutes“ Solo sei und wie man dem näher kommt. Für effektives gemeinsames Arbeiten im Kurs sollten deshalb alle Töne sowohl als geschriebene Noten als auch als Griff auf dem Instrument bekannt sein und praktiziert werden können.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3280.htm

Einen Überblick über weitere Musikkurse auf BURG FÜRSTENECK findet sich hier:
www.burg-fuersteneck.de/kultur/006

Schreibe einen Kommentar