Vom 4.-6. September 2009 lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK im hessischen Landkreis Fulda ein zu einem Saxophon-Workshop unter der Leitung von Bastian Fiebig. Der Kurs richtet sich an schon etwas fortgeschrittene Saxophinisten und Saxiphonistinnen.
Mit der Musik ist es eine sonderbare Sache: Je mehr man kann, desto mehr gibt es zu tun. So stehen Saxophonisten nach einiger Zeit vor dem Problem, zwar einige Stücke spielen und auch ein wenig improvisieren zu können – eine Struktur hat das ganze jedoch weder in Theorie und Praxis, und vieles oder manches zumindest klingt einfach langweilig. Der Satz „mir fällt nichts mehr ein“ oder die beliebte Aussage „ich weiß gar nicht, was ich als erstes üben soll, es ist alles so viel“, verdeutlichen die Situation.
Genau an dieser Stelle setzt der Workshop an: Vernünftige Übestrategien, die an das jeweilige persönliche Zeitfenster angepasst werden können, kreative Artikulation, präzise Intonation, theoretische und praktische Grundlagen für die Improvisation (II-V-I-Verbindung) und Hilfen des Dozenten für ein technisch und ästhetisch attraktives Solo stehen im Mittelpunkt eines rundum heiteren und hochkonzentrierten Wochenendes. Sie sollten Basics wie sämtliche Töne auf dem Instrument oder grundlegende Theorien wie beispielsweise die Intervallehre beherrschen, dann werden für Sie in diesem Workshop mit Sicherheit musikalische Türen geöffnet – und viele Tipps und Tricks gibt es natürlich auch!
Der Referent Bastian Fiebig ist seit über 20 Jahren auf europäischen Bühnen zu hören und ist in allen Stilrichtungen – von House bis Klassik, von Blues bis Avantgarde – zuhause. Gemeinsam mit Oliver Gläser führt er den „Chili Notes Musikverlag“.
Bastian Fiebig leitet seit vielen Jahren zahlreiche Workshops im In- und Ausland.
Weiter Informationen und Anmeldung unter:
http://www.burg-fuersteneck.de/kultur/kurs_3010.htm
Ein Überblick über weitere Seminare aus dem Bereich Rock-Pop-Jazz auf BURG FÜRSTENECK findet sich unter:
http://www.burg-fuersteneck.de/kultur/006004/index.htm