Schimmelalarm im Winter? – Die Heimwerker-Community http://www.1-2-do.com verrät Tricks und Kniffe zur erfolgreichen Schimmel- und Feuchtigkeitsbeseitigung

Stuttgart, 29.11.2010. Für die meisten ist der Winter die schönste Jahreszeit überhaupt. Allerdings bringt der Winter auch Kälte, Nässe und Wind. Dadurch werden viele Wohnungen auf die Probe gestellt: An Wänden, Decken und Fensterfugen kann gesundheitsschädlicher Schimmelpilz entstehen. Was man gegen feuchte Fenster sowie Schimmel- und Feuchtigkeitsschäden tun kann und ob Schimmel sich im Vorfeld vermeiden lässt, verrät die Heimwerker-Community 1-2-do.com powered by Bosch.

Wie und wo entsteht Schimmelpilz?
Es gibt über 100.000 bekannte Schimmelpilzarten. Ihr Wachstum wird von vielen Faktoren begünstigt. Die bekanntesten sind warm-feuchte Umgebung sowie Nährboden aus organischen Stoffen (wie z. B. Holz oder Kunststoff). Auch durch Dämmen und Abdichten von Gebäuden kommt es oft aufgrund schlechter Durchlüftung zur Schimmelbildung. Als besonders gefährdete Bereiche gelten Schlafzimmer, Badezimmer oder Küchen, da sie seltener geheizt werden und hohe Luftfeuchte aufweisen.

Wie kann man die Feuchtigkeit beseitigen?
Bei Schimmelbekämpfung müssen in erster Linie die genauen Ursachen für die Feuchtigkeit identifiziert werden: Haben Baumängel die Feuchtigkeit hervorgerufen? Defekte Leitungen und Rohre müssen dementsprechend ausgetauscht werden. Es ist außerdem auf die relative Luftfeuchtigkeit von maximal 50 Prozent und eine Raumlufttemperatur von +20?C -22?C zu achten. Das Wichtigste, was man gegen Schimmel tun kann, ist regelmäßiges und kontrolliertes Lüften aller Räume.

Hinweise zum richtigen Lüftungsverhalten und weitere Informationen zum Thema Schimmel, Schimmelpilz und zu feuchten Fenstern findet man unter http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Schimmel,_Schimmelpilz sowie http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung_%28KWL%29. Hilfreiche Tipps von 1-2-do-Mitgliedern gibt es unter http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=242.

Diese Pressemitteilung ist abrufbar unter: http://www.1-2-do.com/de/presse/Schimmelalarm-im-Winter.html.

Schreibe einen Kommentar