Shakti, Botin des weiblichen Geheimnisses

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


„Von der Sehnsucht nach dem Größeren ausgehend wurde im Tantrismus ein System feinstofflicher Energiezentren, Chakras genannt, entwickelt, das uns den Weg der Shakti zurück zur Einheit veranschaulicht und uns auch entsprechende Hilfe im
Leben sein kann“, sagt Roswitha Maria Gerwin. Neben verschiedenen persönlichen Interpretationen findet der Leser in ihrem Buch philosophische Hintergründe und Interpretatio-nen der tantrischen Tradition. Und die Antwort auf die Frage, warum der indische Gott Shiva auf den meisten Darstellungen tanzt.

Ergänzt wird das Buch der erfahrenen Dozentin und Meditationslehrerin für Integrale Spiritualität mit verschiedenen Yoga-Sequenzen. Yoga wird dabei nicht mehr nur als eine Therapie für Zivilisationskrankheiten gebraucht, sondern im Sinne ihres Vorbilds Sri Aurobindo und seiner spirituellen Gefährtin Mira Alfassa (1878-1973) gleichsam
auch als „Sprungbrett“ zu einem tieferen Verständnis der Shakti und der Dualität von Männlichem und Weiblichem.

„Die Shakti fasst die Sinnlichkeit des ganzen Universums in sich, für das männliche Prinzip wird sie zum transzendenten Gegenüber. Erst ihre Existenz gibt allen Dingen ,Augen“, die anschauen“, sagt Gerwin. Die Autorin setzt geschickt Asanas, Atem- und Meditationsübungen ein, um die Energie der Shakti in ihren verschiedenen Askepten spürbar werden zu lassen. Ausführlich geht Gerwin auf die Zuordnung der Göttinnen zu den einzelnen Chakren ein.

Während viele Werke über östliche Ansätze den Aspekt des Weiblichen bisher ausgeklammert haben, gibt Gerwin dieser Qualität ihren angestammten Platz zurück. So ist Wenn Shiva tanzt ein inspirierendes Buch für alle, die diese göttliche Urkraft in sich selbst wiederentdecken und die Essenz der indisch-hinduistischen Philosophie und Kultur besser verstehen möchten.

Beitrag von auf 31. August 2011. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste