ShopOhr – das akustische TENNEMANN-Magazin zum Reinhören ab sofort beim TENNEMANN versand

nordPR / Schwerin – Seit dem 19. Februar 2010, 23.12 Uhr, ist ShopOhr – das akustische TENNEMANN – Magazin online auf http://www.tennemann.com zu hören . Etwas Vergleichbares zumindest bei deutschen Internetshops gibt es derzeit nicht. NordPR sprach mit Leif Tennemann, Geschäftsführer der TENNEMANN media GmbH in Schwerin.

nordPR: Was bietet das ShopOhr im Onlineauftritt beim TENNEMANN versand?
L.T.: Zuallererst hoffentlich Spaß und gute Unterhaltung. Wir möchten Produkte aus dem Programm des Tennemann versands vorstellen, etwas Appetit machen auf das eine oder andere Hörens- und Sehenswerte. Langfristig sollen sich hier auch Künstler aus Mecklenburg-Vorpommern und Norddeutschland im Gespräch vorstellen mit ihren Projekten und Produkten. Wir wollen u.a. Kulturnachrichten, Kulturtipps und Kulturtermine weitergeben … Dabei meinen wir Kultur im allerweitesten Sinne. Selbst ein Spitzenkoch ist Kultur, nämlich Eßkultur … Schließlich und endlich sollen demnächst auch die Hörer „ein Wörtchen mitreden“, sprich „zu Wort kommen“ …

nordPR: Die erste Ausgabe von ShopOhr, dem akustischen TENNEMANN-Magazin, klingt sehr professionell, quasi wie eine kleine gut gemachte Radio-Sendung … ?!
L.T.: Professionell ist absolut wichtig. Danke, wenn es so rüberkommt. Schließlich müssen wir uns bei den heutigen Hör- und Sehgewohnheiten an vergleichbaren Medienangeboten messen lassen. Allerdings sind wir auch da erst noch am Anfang. … Die Worte Radio und Sendung sind völlig unzutreffend. Das ist an dieser Stelle weder unser Ziel noch unsere Absicht hier im TENNEMANN versand. Ein Notizzettel ist ja schließlich noch längst keine Zeitung.

nordPR: Wenn man es genau nimmt, ist das ShopOhr eigentlich eine Art Dauerwerbesendung für den TENNEMANN versand … ?
L.T.: In gewisser Weise schon. Allerdings sind die „angepriesenen“ Artikel es wirklich wert, dass man für sie trommelt. Schließlich präsentiert der TENNEMANN versand ausgesuchte Produkte aus Mecklenburg-Vorpommern und Norddeutschland. Uns geht der Ruf voraus, daß wir auch CDs, DVDs oder Druckerzeunisse, die uns zum Verkauf angeboten werden, ablehnen, wenn sie nicht unseren Ansprüchen in Sachen Qualität entsprechen. Und dem ist tatsächlich so! Will sagen, was am Ende in unsere „virtuellen Regale“ gelangt ist absolut handverlesen!
Zum anderen wird es immer auch kritische Stimmen und Meinungen geben, also Gefälligkeitsrezensionen eines Buches, einer CD oder DVD werden auf bzw. im ShopOhr, dem akustischen TENNEMANN -Magazin, nicht zu hören sein.
Und überhaupt braucht der qualitätsvolle, der anspruchsvolle Norden generell mehr gute Werbung … Insofern ist es eine Dauerwerbung für unseren guten Norden, eben für TENNEMANNs Norden.

nordPR: Wie und wann kann man ShopOhr hören?
L.T.: Man erreicht und hört das ShopOhr zunächst einmal auf der Startseite des TENNEMANN versands unter http://www.tennemann.com. Längerfristig wird das ShopOhr in sämtliche Onlineangebote von TENNEMANN media eingebunden und von Besuchern der unterschiedlichsten Websits erreichbar und hörbar sein. Gespräche gibt es auch bereits, ShopOhr auf führenden norddeutschen Webseiten zu integrieren, insofern dürfte die Zahl der möglichen Hörer und Hörerinnen langfristig interessante Ausmaße annehmen.
Zum zweiten Teil der Frage: Einen festen Veröffenlichungsmodus soll es bis auf weiteres nicht geben. Also immer mal wieder reinhören bei ShopOhr, dem akustischen TENNEMANN – Magazin.

nordPR: Es gab, so wurde gemunkelt, sogar schon eine Anfrage, ob man auf ShopOhr, also in einer der nächsten Magazinausgaben, auch Werbung schalten könne … Kann man?
L.T.: Es stimmt. Obwohl wir erst einige Tage online sind mit ShopOhr, dem akustischen TENNEMANN -Magazin, gab es bereits zwei konkrete Werbeanfragen … Diesbezüglich sollte man niemals nie sagen … TENNEMANN versand ist schließlich ein kommerzielles Angebot, welches am Ende Geld verdienen muß – allerdings ohne die gewissen „Dollarzeichen in den Augen“. Anspruch und fairer Handel machen schließlich einen Großteil unseres Erfolges aus.

Schreibe einen Kommentar