Bei barrierefreien Schwellen endet die Abdichtung fast immer 15 – 30 mm unter der Oberkante angrenzender Beläge. Das macht sie für Planer und Ausführende besonders problematisch: Denn wird das über Drainroste eingeleitete Wasser in der Drainschicht nicht schnell genug abgeführt, staut es sich zurück. Das kann zu Schäden durch Hinterläufigkeit der Abdichtung führen. „Drainrost, kapillarpassive Drainage und Systemprofile sind so aufeinander abgestimmt, dass sie eine zuverlässige und dauerhaft rückstaufreie Entwässerung gewährleisten“, sagt Gutjahr-Geschäftsführer Ralph Johann. Damit lassen sich schwellenfreie Übergänge sicher planen und ausführen.
Unabhängig geprüft
Eine Untersuchung der Kiwa TBU Greven hat das Gutjahr-Komplettsystem geprüft: Im Vergleich zu den üblichen Aufbauten mit konventionellen Kastenrinnen, die in ein Kies- oder Splittbett entwässern. Das Wasserableitvermögen der nach unten offenen Systemdrainroste in Kombination mit einer kapillarpassiven Flächendrainage erwies sich als deutlich höher. Das gilt sogar bei Flächen ohne Gefälle.
Leistungsstarke Flächendrainage
Um das am Drainrost anfallende Wasser rückstaufrei abzuleiten, ist eine leistungsstarke Drainschicht notwendig. „Für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche bietet Gutjahr passende Flächendrainagen. Durch den Hohlraum von mehr als 90 % erzielen die Produkte bei der Entwässerung Bestwerte“, so Ralph Johann.
– Besonders groß ist der Unterschied zu Kastenrinnen, die direkt in Kies oder Splitt alleine entwässern: Das Wasserableitvermögen der Systemdrainroste in Kombination mit AquaDrain T+, einer Flächendrainage für lose Beläge, ist im Durchschnitt 6 Mal höher. Und das bei rund einem Drittel weniger Gewicht.
– Sogar im Vergleich zu einer an einen Stichkanal angeschlossenen Kastenrinne entwässert das Gutjahr-System noch 20 Prozent schneller.
Dadurch werden Rückstau und Druckwasser im Türanschlussbereich sicher vermieden, Beläge und Abdichtung vor Schäden geschützt. Ein Schmutzgitter in den Drainrosten verhindert zudem, dass Dreck in die Drainschicht gelangt und die Entwässerungsleistung reduziert.
Alle Presseunterlagen zum Download unter
http://www.gutjahr.com/Komplettsystem
Gutjahr auf Facebook:
http://www.facebook.com/gutjahr.systemtechnik
Anmeldung zum Gutjahr-Newsletter:
http://www.gutjahr.com/servicekontakt/newsletter/