Mit LUNATICA legt Silvia Mezzanotte eine inhaltlich facettenreiche wie musikalisch vielschichtige Album-CD mit eigenen Statements vor, die der Produktion eine beeindruckend intime Note geben. Die 12 Titel profitieren von rund einem Jahrzehnt Live-Erfahrung und stammen aus der Feder von Top-Autoren wie Ron, Riccardo Cocciante, Franco Battiato und RAF, die Silvia Mezzanotte aus der Seele geschrieben haben. Es sei ein ungemein persönliches Album geworden, erzählt Silvia Mezzanotte von sich selbst. „Von Lieben, Ängsten, Gefühlen und meiner ganz persönlichen Einstellung zum Leben.“
In der Kategorie Nuove Proposte belegte Silvia Mezzanotte beim SanRemo Festival 1990 mit dem Titel „Sarai Grande“ den 4. Platz – eine Platzierung, die die außergewöhnliche Nachwuchskünstlerin geradewegs zu Aufträgen und zur Zusammenarbeit mit Stars wie Laura Pausini, Francesco De Gregori, Andrea Bocelli und Mia Martini führte.
199 steht die Mega-Gruppe Matia Bazar, die schon europaweit Erfolge mit Titeln wie „Solo tu“, „Vacanze Romane“ und „Ti Sento“ feiern konnte, vor der Reunion – allerdings noch ohne eine Leadsängerin mit außergewöhnlichen Gesangsqualitäten. Giancarlo Golzi und Piero Cassano (der maßgeblich für den Erfolg von Eros Ramazzotti verantwortlich zeichnet), entscheiden sich für Silvia Mezzanotte.
Mit Matia Bazar nimmt die aufstrebende Sängerin drei weitere Male erfolgreich am SanRemo Festival teil:
2000 verzeichnen Silvia Mezzanotte und Matia Bazar mit „Brivido Caldo“ („Heißes Kribbeln“) einen DER Megahits des Sommers.
2001 folgte der erste Paukenschlag bei SanRemo: „Questa Nostra Grande Storia D“Amore“ belegt Platz 3!
2002 „Messagio D“Amore“ schlägt alle weiteren Titel und Teilnehmer aus dem Feld, wird SanRemo Sieger und ein Hit des Jahres. Seitdem zählt Matia Bazar zu den erfolgreichsten Festival-Teilnehmern überhaupt. Für das Album „Messagi dal Vivio“ singt Silvia Mezzanotte alle Hits der Gruppe neu ein.
Trotz des anhaltenden Erfolges entschließt sich Silvia Mezzanotte, 2004 Matia Bazar zu verlassen, um künftig als Solo-Künstlerin zu arbeiten. Ihr Solo-Debüt gibt sie in sämtlichen namhaften TV-Shows Italiens.
Die Begeisterung für Silvia Mezzanotte trägt das erste Solo-Album nach Matia Bazar 2006 auf Anhieb in die Verkaufscharts. Die von Silvia Mezzanotte interpretierten Liebeslieder ausnahmslos aus Frauensicht – und erhält ausgezeichnete Kritiken.
Im Dezember desselben Jahres veröffentlich die aussagekräftige Sängerin zudem ein Duett mit dem Italienischen Top-Star Massimo Ranieri.
2007 bringt Silvia Mezzanotte Auftritte bei den wichtigsten TV-Shows ihres Heimatlandes wie „Tutte donne tranne me“. Zudem ist sie zu Gast bei einem TV-Special, das ausschließlich dem Mythos MINA gewidmet ist, und zu dem nur die Creme der italienischen Musiker eingeladen wurden.
2009 spricht Silvia Mezzanotte mit LUNATICA auch das deutsche Publikum an. Mit ausdrucksstarken Titeln wie „Oggi Un DIo Non Ho“ und „Silvia Che Freddo“ wird ihr Deutschland-Debüt sicher Aufmerksamkeit erregen und von sich Reden machen.
Quelle: Seven Days Music / 313music JWP AG