Während in den Blumenläden die Preise für rote Rosen anziehen und Edelrestaurants mit Candle-Light-Dinnern locken, überlegen viele Singles, wie sie der allgegenwärtigen Romantik am besten entfliehen können. Immerhin 44 Prozent der Singles geben an, dass sie das zur Schau gestellte Pärchenglück zum Valentinstag maximal frustriert. Das fanden die Dating-App LOVOO und die Online-Reiseagentur tripsta in einer gemeinsamen Umfrage heraus, an der mehr als 12.000 LOVOO-Nutzer teilnahmen.
Singles am Valentinstag: Clubgänger versus Couchpotatoes
Dieses Jahr fällt der Valentinstag ausgerechnet auf einen Freitag. Das erhöht den Druck, eine passende Abendgestaltung zu finden. 24 Prozent der Singles ziehen am liebsten mit Freunden durch die Clubs, weitere 4 Prozent versuchen ihr Glück auf einer Singleparty. Doch es gibt auch Stubenhocker unter den einsamen Herzen: 21 Prozent der Befragten bleiben lieber allein zuhause und schauen romantische Liebeskomödien.
Sehnsuchtsort Paris
Wenn sie von einem romantischen Date am Valentinstag träumen, dann gibt es für viele Singles einen klaren Favoriten: Ein Kurztrip nach Paris ließe bei 43 Prozent der Befragten das Herz höher schlagen. Mit Abstand folgen Venedig (23 Prozent) und London (8 Prozent). Doch der kreativste Vorschlag kommt von den Twitternutzerinnnen Celina (@Celina_0999) und Linda (@LBroeske):
„Ich fahr nach Köln, kauf ein Schloss, lass “Singleleben chillt“ eingravieren & häng es an die Brücke.“
https://twitter.com/Celina_0999/status/431040873912991744
„Einfach mal nach Australien, die natur genießen und an nichts denken! Anstatt einen Mann paar Koalas und Kängurus ;)“
https://twitter.com/LBroeske/status/431187687056637952