Frankfurt am Main, Dezember 2011
Auf der Großbaustelle Skyline Plaza im Frankfurter Europaviertel entsteht derzeit ein repräsentatives Freizeit- und Shopping-Center mit einer Verkaufsfläche von rund 38.000 qm und einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 360 Millionen Euro. Zur komfortablen Unterbringung der Arbeitsplätze des kompletten Baustellenpersonals, sowohl von Auftraggeber- als auch von Auftragnehmerseite, erstellte Algeco eine voll ausgestattete Containeranlage in zwei Blöcken mit jeweils 130 Containern. Während der knapp zweieinhalbjährigen Bauphase arbeiten bis zu 800 Fachingenieure und Handwerker an der Fertigstellung des Großprojekts.
Das Shopping-Center soll im Herbst 2013 eröffnet werden. Nach und nach entstehen hier rund 1.200 neue Voll- und Teilzeitarbeitsplätze.
Das im Joint Venture von ECE Projektmanagement und CA Immo Deutschland realisierte Großprojekt entsteht derzeit in Frankfurter Zentrums- und Messenähe. Es wird ein Einkaufs- und Freizeitzentrum der Superlative mit angegliedertem Kongresszentrum. Das Einkaufszentrum verfügt über rund 38.000 qm Verkaufsfläche mit ca. 180 Fachgeschäften. Im Center befinden sich darüber hinaus Wellness-, Spa-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe sowie ein Dachgarten mit rund 10.000 qm Fläche. „Für unseren Kunden war es wichtig, sowohl alle Auftragnehmer als auch Auftraggeber in einer Containeranlage nahe der Baustelle unterzubringen, um für reibungslose und zeitnahe Arbeitsabläufe zu sorgen.“So entstanden in der Planung zwei Blöcke à 130 Container“, erklärt Volker Rudolph, Algeco-Niederlassungsleiter Hessen.
Kurze Aufbauzeit und umfangreicher Innenausbau der Container
Aufgrund der engen Platzverhältnisse mitten in der Frankfurter Innenstadt stellte sich bereits die Anlieferung der Container als logistische Herausforderung dar. Nachdem der Untergrund mittels Auskofferung vollständig für den Aufbau der Container-Blöcke vorbereitet wurde, konnte innerhalb von nur vier Wochen die Montage der Container inklusive Innenausbau fertiggestellt werden. Dabei wurden 1.500 qm Teppichboden verlegt, vier Küchen inklusive Einrichtung eingebaut, die Arbeitsplätze und Besprechungsräume mit hochwertigen Büromöbeln ausgestattet, alle Container mit Gasheizung und Gastanks versehen und die Klimaanlagen mittels Klima-Split-Geräten in Betrieb genommen. Für die Sicherheit von Personal und Geräten sorgen Schließanlagen, Brandmeldetechnik, Einbruchmeldeanlagen und Sprechanlagen.
Für diesen Großauftrag kamen Algeco-Standardprodukte der Baureihen IN/FT zum Einsatz, die aufgrund der enormen Flexibilität und hinsichtlich Qualität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit die optimale Lösung darstellen. Dank der ausgefeilten Planung und der sorgfältigen Umsetzung durch Algeco-eigene Montageteams und durch den Einsatz von Spezial-Lkws und Mobilkränen wurde die Containeranlage fristgerecht fertiggestellt.