So kann man sein Wandbild kreieren

Triste Stimmung und leere Wände müssen nicht sein. Eine wunderbare Möglichkeit zur Verschönerung der eigenen vier Wände bieten Wandbilder. Inspirierende Motive und der persönliche Touch – dieser Beitrag gibt Tipps für die Gestaltung der besten Wandbilder.

Stilvolle Wandbilder für mehr Behaglichkeit

Wer schöne Wandbilder sucht, hat die Qual der Wahl. Aber ein wenig individueller soll die eigene Wohnung schon sein – wer kennt nicht das Gefühl, die Wohnung von Freunden zu betreten und zu denken: „Das kenne ich schon.“ Besonders die Wandbilder eines großen schwedischen Möbelkonzerns, hängen (gefühlt) in jeder zweiten Wohnung. Eine kleine Internetrecherche lohnt sich – es gibt schöne Wandbilder vom passenden Anbieter, die dafür sorgen, dass die eigene Wohnung individuell ist.

Wem die Übung oder Kreativität fehlt, sich die eigenen Bilder zu gestalten, der sollte bei seiner Einkaufstour auf folgende Punkte achten:

  1. Das Bild muss zum eigenen Stil passen. Soll die Wohnung bunt sein? Oder eher ruhig? Lieber Fotos oder abstrakte Formen?
  2. Jedes Zimmer kann einen Klecks Farbe gebrauchen – aber zu viele unterschiedliche Farben wirken unruhig.
  3. Auch günstige Poster wirken mit einem Rahmen hochwertig.

Anbieter für Poster aus dem Internet

Tolle Urlaubsfotos oder atemberaubende Aufnahmen vom letzten Waldspaziergang schlummern auf dem Rechner. Die Bilder sind an sich viel zu schade, um virtuellen Staub anzusetzen. Bestimmte Anbieter im Internet eröffnen an dieser Stelle ein gutes Angebot. Sie drucken personalisierte Poster und Wandbilder in verschiedenen Ausführungen. Es braucht letztlich nur ein oder mehrere Fotos in hochauflösender Qualität, um das Werk in Auftrag zu geben. Der Vorteil ist klar: Die Drucke sind in der Regel sehr hochwertig. Dazu kommt, dass als möglicher Untergrund nicht allein Fotopapier dient. Von Leinwand über Acrylglas sind viele Variationen realisierbar. Nachteil: Es gibt keinen – lediglich Freude am Gestalten braucht es.

Schöne Wandbilder mittels Software erstellen

Natürlich lohnt es sich, das Maximum aus einem Foto fürs Wandbild herauszuholen. Mittels App und Software ist das kein Problem. Um das personalisierte Fotomotiv zu gestalten und in Auftrag zu geben, bieten sich zwei Möglichkeiten. Entweder lässt sich eine Software am Computer nutzen – oder Nutzer gestalten das Foto per App am Smartphone. Die Bedienung ist kinderleicht und funktioniert intuitiv. Natürlich eignet sich nicht nur das schlichte Fotomotiv zur Erstellung eines Wandbildes. Viele Bearbeitungsoptionen machen das Foto zu einem eigenen kleinen Kunstwerk.

Gestaltungsoptionen für inspirierende Fotos

Aus Fotos kann man mittels Bildbearbeitung das Beste herausholen. Kleine Veränderungen wie beispielsweise das Festlegen eines Farbschemas, schenken dem Foto neuen Glanz. Die ursprüngliche Atmosphäre eines Bildes erfährt schnell eine Veränderung. Aus einem klaren, kühlen Sonnenaufgang wird ein warmer, einladender Morgen. Ein Blumenbild bekommt eine rötliche Schattierung – zusammen mit weiteren Einrichtungsakzenten schenkt es dem Wohnzimmer so einen warmen Touch. Nur die Fantasie setzt der eigenen Gestaltungslust Grenzen. Natürlich gibt es neben der Wahl eines Farbschemas noch viele weitere Gestaltungsoptionen.

Bildwände bringen Leben ins Haus

Wer sich nicht entscheiden kann, welches Bild sich besonders für ein schönes Wandbild eignet, hat eine weitere Wahl. Eine Fotowand mit unterschiedlichen Motiven ist im Nu erstellt. Wer will, kann sich auch etwas Zeit nehmen und am PC oder Handy an der Fotowand arbeiten. Soll die Zusammenstellung unterschiedlicher Motive eine Geschichte erzählen? Soll sie thematisch verwandte Bilder in den Zusammenhang bringen? Oder ist die Erinnerung an einen schönen Urlaubsausflug besonders wichtig? Vielleicht soll auf der Fotowand auch jedes Familienmitglied inklusive Familienhund einen Platz finden. Kleine Fotos mit einer schlechteren Bildauflösung eignen sich übrigens gut als Bestandteil einer Fotowand. Hier gilt wirklich der Grundsatz: Kein Foto ist zu schlecht, um nicht etwas ganz Besonderes zu werden.

Das war noch nicht alles – Zitate und Effekte

Wer Lust hat, ein eignes Wandbild zu erschaffen, kann mit den Gestaltungsoptionen der App spielen. So lassen sich Schriftzüge erstellen, die das Bild schmücken. Weitere Effekte geben dem Motiv seinen letzten Schliff. Bis zum fertigen Wandbild ist es nicht weit!