Wenn der Sommer naht, die Sonne stärker scheint und die Tage länger werden, gilt es einige Dinge zu beachten, damit der Rasen keinen Schaden nimmt und immer frisch und grün aussieht:
• Gießen morgens oder abends, dann bleibt der Rasen länger schön. Das Gießen in der Mittagshitze verbraucht nicht nur wesentlich mehr Wasser, sondern kann den Rasen auch richtiggehend verbrennen.
• Lieber kräftig Wässern als zaghaft Gießen. Rasen gedeiht besser, wenn er kräftig gegossen wird und dann einen Tag Pause bekommt als wenn er im Gegensatz dazu immer nur wenig Wasser erhält.
• Düngen darf sein, auf Wunsch auch mit Biodünger. Rasen möchte Nahrung bekommen und diese besteht nicht nur aus Wasser. Wer mit Kindern oder Haustieren lebt, sollte auf schonende Biodünger achten – Kunstdünger kann sowohl für Kleinkinder als auch Haustiere lebensbedrohlich sein!
• Rasen kontrollieren. Unser Rasen erzählt uns genau, wie es ihm gerade geht. Ist viel Moos im Rasen, deutet das auf einen stark sauren Boden hin und dem kann durch Kalken Abhilfe verschafft werden. Dies macht man am besten kurz vor einem kräftigen Regenguss.
Sie möchten noch mehr Rasenpflegetipps? Bei MH Rollrasen gibt es diese direkt: www.mhrollrasen.de.