
Nun, da der Sommer langsam zu Ende geht, gilt es sich für die kälteren Jahreszeiten vorzubereiten. Die Herbstsaison ist bekannt für fallende Blätter, Erntedankfeste, Halloween und den ersten Frost. Häufig verwöhnt der Herbst aber auch mit sonnigen Tagen, die sich nach Spätsommer anfühlen und lockt viele Menschen ins Freie. Da die Kleidung nun schon deutlich dicker wird und die empfindliche Haut vor den Strahlen schützt, kann die Sonnencreme schon wieder im Schrank verschwinden. Die Augen sollten aber dennoch mit einer Sonnenbrille vor der teils tief stehenden Sonne geschützt werden. Da stellt sich die Frage, welche Sonnenbrillen für den Herbst geeignet sind und ob es besondere Sonnenbrillentrends im Herbst geben wird.
Das Wichtigste ist, dass die Sonnenbrille funktionell ist. Sie muss angenehm zu tragen sein und auch vor der Sonne schützen. So sollte man dringend eine gute Sonnenbrille bei einem zertifizierten Händler kaufen und nicht zu Billigmarken oder Imitaten greifen, da der UV-Schutz der günstigen Brillen meist mangelhaft ist. Für die nachlassende Sonneneinstrahlung im Herbst eignen sich besonders graue, grüne und gelbe Gläser. Sie schützen ausreichend vor der Strahlung aber dunkeln das Sichtfeld nicht zu stark ab. Während diese Gläserempfehlung die Auswahl vieler Marken schon stark einschränken würde, gibt es immer mehr Marken, die über Internettools zur Individualisierung ihrer gängigen Modelle anbieten. Ray-Ban bietet zum Beispiel mehr als ein Dutzend der klassischen Modelle zur Individualisierung an.
Mithilfe dieser Tools lassen sich Gläserfarbe, Rahmenfarbe, Größe, Anschlüsse und ein passendes Etui frei wählen. Zudem kann man die Brille mit einer Gravur weiter individualisieren lassen. So kann jeder, der eine neue Brille möchte, hier sich ein passendes Modell designen. Im Gegensatz zu den auffälligen Sommerbrillentrends, bietet sich für den Herbst eine etwas dezentere Brille in warmen Tönen an.
Die Brillentrends des Sommers, wie die „Cateye-Brille“ und die extremen Größen von „Oversized“ und „Micro-Sonnenbrille“ werden natürlich auch im Herbst nicht von den Nasen der modisch bewussten Menschen verschwinden, doch wird es besonders im Herbst und Winter wieder hin zu den schlichteren Modellen gehen. Diese sind heute immer häufiger umweltfreundlich aus biologisch abbaubaren Produkten hergestellt, da Öko voll im Trend liegt.
Die Möglichkeit, die eigene Sonnenbrille zu designen ist sehr angenehm. So kann man ein Modell, das gefällt und passt farblich so verändern, dass es auch mit dem eigenen Stil und den Lieblingsfarben harmonisiert. Natürlich sollte eine Sonnenbrille zu allen Klamotten, die man regelmäßig trägt, passen, doch kann man so, die Farbe in Abstimmung zur Lederjacke oder zu den Lieblingsboots, die nun im Herbst wieder angesagt sind, wählen.