Melle. – Man kann es drehen und wenden, wie man will – sie sehen einfach immer gut aus. Runde Kaminöfen sind ein beliebter Kontrast zu rechtwinkligen Räumen und meist eckigen Möbeln. Ein besonders gelungenes Beispiel für gelebte Vielfalt ist die Modell-Reihe „Ambiente“ von Spartherm. Hier stehen für den – lackierten oder pulverbeschichteten – Stahlkörper insgesamt fünf Farbtöne zur Auswahl: Helles Cremeweiß, dezentes Grau, tiefes Schwarz sowie zwei satte Brauntöne. Einige der Geräte können zudem mit Sandstein, Speckstein oder unterschiedlicher Keramik kombiniert werden – so dass für jeden Geschmack und Einrichtungsstil das passende Modell entsteht.
Entweder rund und kompakt – knapp 60 cm im Durchmesser und 1,20 Meter hoch – oder noch etwas schlanker, dafür aber beinahe mannshoch, kommen die Öfen überall gut an. Und zwar nicht nur dort, wo sie in markanter Position als eleganter Raumteiler das Wohnumfeld prägen. Auch wenn der Ofen, wahlweise mit gerader oder abgewinkelter Rückfront, aus Platzgründen näher an der Wand oder in einer Ecke stehen soll – ist der erste Eindruck stets der gleiche: Dieser Kaminofen ist eine runde Sache. Das zeigt nicht zuletzt die nach außen gewölbte Sichtscheibe der Feuerraumtür.
Flackernde Flammen hinter gewölbter Glasfront – dank Drehteller alles im Blick
So oder so – ein „Ambiente“ zieht alle Blicke auf sich. Vor allem dann natürlich, wenn das Kaminfeuer brennt. Und damit dem Blick des Betrachters auch nichts entgeht, lassen sich die meisten Modelle – optional mit einem entsprechenden Drehteller ausgestattet – um jeweils 90 Grad nach links oder rechts drehen.
Bis auf den wasserführenden „A4 H2O“, der von einer Fachjury mit dem begehrten „Plus X Award“ ausgezeichnet und zum besten Produkt des Jahres 2011 gekürt worden ist. Dafür kann er aber noch eine Menge mehr: Als echter Speicherriese liefert er zwei Drittel der Wärme über einen Pufferspeicher an das Heizungssystem und hilft so dabei, das Haus zu erwärmen oder warmes Wasser zu bereiten.
Ein hoher Wirkungsgrad von 88 Prozent, geringe Emissionen und ein sparsamer Brennstoffverbrauch führen dabei zu einer Reduzierung der Heizkosten und sorgen so – bei minimalem Einsatz – für enormen Nutzen und maximalen Wohnkomfort.
Weitere Informationen unter www.spartherm.com.