Mitten hinein in den Alltag dieser faszinierenden Stadt zur Zeit der Senatoren führt uns Christi-an Thielmanns neue Kinderbuchreihe R.O.M. Der Reihentitel verweist dabei nicht nur auf den Handlungsort, sondern auch auf die drei Protagonisten: Remus, den entlaufenen Sklavenjun-gen, der immer auf der Hut vor seinem grausamen Herrn sein muss, Olivia, die Tochter eines Schmieds und Meander, den Sohn eines reichen Architekten.
Im ersten Band Daemonicus bekommen es die drei Freunde mit einem Fluch und einem ge-fährlichen Geist zu tun: Jemand soll einen Teil der Bewohner der Eselsgasse verflucht haben, die daraufhin von dem Geist heimgesucht werden und erkranken. Als Olivias Vater angeklagt wird, für den Fluch verantwortlich zu sein, ist schnelles Handeln gefragt.
Die Reihe R.O.M. punktet durch drei mutige und gewitzte Protagonisten mit großem Identifika-tionspotential für junge Leser. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen und die ebenso spannenden wie gruseligen Kriminalfälle werden stets realistisch aufgelöst. Durch die große Schrift und die zahlreichen Schwarz-Weiß-Illustrationen ist das Buch bestens für Leseanfänger geeignet und lockt zusätzlich mit dem Erfolgserlebnis, ein ganzes Buch gelesen zu haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie R.O.M. Ihren LeserInnen vorstellen würden. Auf Ihr Feedback und Ihre Rezensionen bin ich schon sehr gespannt. Freiexemplare für Gewinnspiele, Autorenfotos sowie Coverdaten lasse ich Ihnen auf Anfrage gerne zukommen.