Gerade hier ist es aufgrund der Fluktuation ohnehin schwierig, bestmögliche Personaleinsätze zu planen. Auch die Besucherfrequenz ist eine unbekannte Variable, die Berücksichtigung finden muss. Die Zeiterfassung in den Hotels und Gastgewerbebetrieben ermöglicht eine jederzeit einsehbare und somit transparente Grundlage für Mitarbeitergespräche und die reibungslose Erstellung von Dienstplänen. Es kann flexibler auf die Wünsche von Mitarbeitern reagiert werden, aber auch unerwartete Ausfälle und längerfristige Erkrankungen seitens der Mitarbeiter finden hier Raum. Durch die genaue Erfassung von Arbeits- und Pausenzeiten hat jeder Mitarbeiter Einblick in bisher geleistete Arbeitsstunden sowie seine Urlaubs- und Krankentage. Die Gewährung von Urlaubstagen erfolgt über das System der Zeiterfassung, was lange Dienstwege erspart. Auch hier findet Transparenz eine breite Plattform und damit mehr Akzeptanz von den Mitarbeitern, die einer Art Überwachung durch die mobile Zeiterfassung eher skeptisch gegenüberstehen.