Im Englischen bezeichnet Studio den Arbeitsraum eines Künstlers. Im Französischen ist „studio“ ein Appartment, das nur aus einem Zimmer besteht. Im Englischen und Französischen wird Studio genauso wie im Deutschen auch als Bestandteil von Begriffen wie Fernsehstudio, Fotostudio oder Filmstudio benützt. Die selbsterklärenden Domains fernseh.studio, tv.studio, film.studio und foto.studio gehören wahrscheinlich zu den attraktivsten Namen dieser Domainendung.
Wer Studio-Domains verwendet, wirbt für den Ort, am dem Kunst hergestellt wird. Daher ist die Studio-Domain z.B. die optimale Domain für einen Fotografen, der Fotos in seinen eigenen Räumen produziert.
Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:
„Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“
Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Studio-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:
„Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.“
Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de/studio-domains.html
http://www.domainregistry.de/movie-domains.html
http://www.domainregistry.de/film-domains.html