Bäuerliche Tradition in der Herstellung von Lebensmitteln
Südtiroler Köstlichkeiten von den Bauernhöfen in St. Leonhard – Da gibt es frische Milch, herzhafte Käsespezialitäten, cremigen Joghurt, duftende Tees, aromatische Kräuter und leckeres Bauernhofeis.
Beim Urlaub in St. Leonhard kann wöchentlich bei der Käseherstellung am Kaserhof zugeschaut werden. Dort zeigt Arnold wie aus frischer Milch herzhafter Käse hergestellt wird. Natürlich darf der Käse nachher verkosten und beurteilen.
Rita vom Schmiedthof zeigt den Gästen einmal in der Woche ihren Bio-Kräuterhof, spricht über den Anbau und vor allem die Verwendung und heilende Wirkung der Kräuter- und Teemischungen. Dabei kann nachgefragt, diskutiert und vor allem Tee getrunken werden.
Wanderung zu sagenumwobenen Schauplätzen
Sagen haben immer einen wahren Kern, auch wenn sie fantasievoll ausgeschmückt werden. Der Ploseberg ist voll von Sagen und niemand kann sie besser erzählen als der alte Lehrer Hans Jocher.
Gäste können mit Hans auf einer Wanderung an die sagenumwobenen Plätze des Ploseberges aufbrechen und sich in eine längst vergangene Welt mit Nörgelen, Hexen und wilden Gestalten verzaubern lassen.
Nach der Wanderung sitzen alle noch gemütlich beim Aichner zusammen und genießen bei einer zünftigen Südtiroler Marende die musikalischen Künste von Hans Jocher, der es versteht auf allerlei alten Instrumenten traditionelle Waisen zum Besten zu geben.
Bei genügend Nachfrage finden die Wanderungen im Juni, Juli, August und September statt, die Gastgeber informieren gerne darüber.