Südtirol, das Land der Urlaubsregionen

Im Westen Südtirols liegt der Vinschgau mit dem wohl am häufigsten fotografierten Motiv Südtirols: Dem alten Kirchturm von Graun, der einsam aus dem Stausee ragt. Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel verbringt hier gerne ihren Sommerurlaub und geht dann mit einem der bekanntesten Söhne Südtirols, dem Extrembergsteiger Reinhold Messner, auf Wandertour durch das Ortlergebiet.

Das Herzen Südtirols ist das Burggrafenamt rund um die traditionsreiche Kurstadt Meran, die bis zum Ersten Weltkrieg das beliebteste Reiseziel des Adels und Großbürgertums war. Besonders populär wurde Meran, als sich die populäre Kaiserin Sissi von Österreich mit ihren Töchtern zur Kur auf Schloss Trauttmansdorff aufhielt. Heute muss man glücklicherweise kein Adelsdiplom vorweisen, um in den Genuß der Wellnessangebote zu kommen, die in der neuen Therme und den erstklassigen Hotels die Gäste erwarten.

Ein uraltes Weinland ist der Talkessel rund um die Landeshauptstadt Bozen. Auf Hocheppan hatte einst das mächtige Adelsgeschlecht der Eppaner ihren Sitz und sicherlich werden die Grafen auch einen guten Tropfen nicht abgeneigt gewesen sein. Später kamen die Bozener Bürger auf den Geschmack. Die zahlreichen Ansitze in den Weinbergen zeugen heute noch von dieser Zeit.

Im Osten türmt sich das wohl bekannteste Bergmassiv der Alpen: Die Dolomiten. Seit 2009 zählen große Teile von Luis Trenkers Heimat zum UNESCO Weltkulturerbe. Eines der größten Skigebiete, der Kronplatz, liegt in den Dolomiten, die sich in den warmen Jahreszeiten in ein wahres Wanderparadies verwandeln.

Südtirol lebt von seiner Vielfalt. Egal ob Aktiv- oder Genussurlaub, Hotel, Camping oder Ferienwohnung: Unter der Adresse www.suedtirolurlaub.net (http://www.suedtirolurlaub.net) findet jeder seinen persönlichen Platz im Urlaubsland Südtirol.

Schreibe einen Kommentar