Ein weiterer Etat-Gewinn für die Berliner Kreativagentur The Goodwins ist spruchreif. Mit dem Konzerthaus Berlin erfreuen sich die Guten aus Berlin-Mitte eines renommierten Kundens, der nicht nur bei Kreativschaffenden sehr beliebt sein dürfte. Durch die innovativen, ausgezeichneten Kommunikationsansätze in den digitalen Kanälen, für die das Konzerthaus Berlin bekannt ist, entsteht viel kreatives Potenzial, klassische Musik auch einem neuen Publikum nahe zu bringen.
The Goodwins konnten sich im Sommer im turnusgemäß notwendig gewordenen Pitch gegenüber zwei weiteren Agenturen durchsetzen. Die strategische wie kreative Arbeit von The Goodwins basiert auf der von dem Strategiekollektiv whatsnextnow neu entwickelten Positionierung für das Konzerthaus.
The Goodwins wird als Leadagentur die zahlreichen kommunikativen Aufgaben übernehmen, im Zusammenspiel mit den Fachbereichen und in Kooperation mit existierenden Partnern des Hauses. Die Zusammenarbeit begann bereits im Oktober 2022 und ist auf mehrere Jahre angelegt. Erste Arbeitsergebnisse der Agentur werden im Frühjahr 2023 zu sehen sein.
Wie gut die Musikkultur und der Einsatz für das Gute zusammenpassen, formulieren die Verantwortlichen so:
Martin Redlinger, Director Marketing beim Konzerthaus Berlin kommentiert: “Für uns waren Kampagnenstärke, Markenführung und Omnichannel-Denken die wichtigsten Kriterien bei dem Pitch. Angesichts des Amtsantritts der neuen Chefdirigentin Joana Mallwitz im Sommer 2023 möchte das Konzerthaus Berlin die damit verbundene Aufmerksamkeit für ein Positionierungs-Update und einen neuen Auftritt nutzen. The Goodwins haben uns mit einer gesunden Mischung aus strategischer Analyse und konsequenter kreativer Ableitung überzeugt. Wir freuen uns auf eine gute partnerschaftlich ausgelegte Arbeit in den kommenden Jahren.”
„Musik berührt die Seele der Menschen, sie ist in allen Lebenslagen etwas, das Trost spendet, Freude bereitet, eben hochemotional ist. Sozial wie gesellschaftlich ist Musik von unschätzbarem Wert. Für uns war sofort klar, dass wir für das Konzerthaus Berlin arbeiten möchten und daher ist die Freude entsprechend groß, dass diese Kulturinstitution Einzug bei The Goodwins hält“, sagt Franka Mai, Geschäftsführerin Strategie. “Zudem zeichnet das Konzerthaus Berlin eine hohe Bereitschaft aus, neue kommunikative Wege zu beschreiten, um Menschen an Klassik heranzuführen. Aus strategischer und kreativer Sicht ist das für uns natürlich besonders reizvoll.“