„Die Anerkennung gebührt den Ladies und Gentlemen, die gastronomische Exzellenz in unseren Restaurants Tag für Tag zum Leben erwecken. Sie arbeiten mit einer solchen Hingabe und Leidenschaft in einem Umfeld, das stetigem Wandel unterliegt und in dem ein hohes Maß an Kreativität von größter Bedeutung ist. Es ist immer eine große Ehre, von einer so geschätzten und renommierten Institution ausgezeichnet zu werden“, sagt Rainer Zinngrebe, Vice President Food & Beverage von The Ritz-Carlton.
Die Zahl der mit drei Sternen prämierten Restaurants ist klein, mit gerade mal etwas mehr als 100 Etablissements weltweit. Eines davon ist das Aqua im The Ritz-Carlton, Wolfsburg in Deutschland. Die Auszeichnung erhält es erneut für seine moderne europäische Cuisine, kreiert vom gefeierten Chefkoch Sven Elverfeld. The Ritz-Carlton, Hongkong dagegen konnte seine Michelin-Sterne für zwei seiner Restaurants auch 2016 verteidigen: Tin Lung Heen behält seine zwei Sterne für seine traditionellen Dim Sum, die Chefkoch Paul Lau Ping Lui verantwortet und gepaart mit der spektakulären Aussicht des 102. Stockwerks serviert. Unter der Leitung von Pino Lavarra behält auch das Tosca seinen Michelin-Stern, der die einzigartige Mischung aus Innovation und Tradition der italienischen Kreationen prämiert.
Zwei Sterne-Restaurants finden Feinschmecker auch im The Ritz-Carlton, Abama auf Teneriffa. 2010 erhielt das M.B. unter der Leitung des baskischen Chefkochs Martín Berasategui seinen ersten Michelin-Stern für seine originellen Interpretationen der spanischen Küche, 2013 folgte der zweite Stern. Dem M.B. auf den Fersen ist das Kabuki mit einem Stern, in dem der Spanier Ricardo Sanz traditionelle japanische Einflüsse mit zeitgenössischen westlichen Techniken und Zutaten der Kanaren verbindet und damit japanische Cuisine in Vollendung kreiert. LAB by Sergi Arola dagegen ist seit gerade mal 18 Monaten für Gäste des portugiesischen Penha Longa Resorts in Betrieb und konnte bei seiner ersten Michelin-Bewertung gleich einen Stern abräumen.
Unglaubliche Kreativität haben die Ladies und Gentlemen der vier Restaurants an den Tag gelegt, die in diesem Jahr zur Michelin-Familie von Ritz-Carlton hinzugekommen sind. Sie haben sich auf den besonders umkämpften Märkten Portugal, Singapur, Macau und Shanghai behauptet und mit ihren innovativen Menüs und dem exzellenten Service ihren Platz auf der kulinarischen Weltbühne erobert.
Michelin-Sterne für 2017:
• Aqua – The Ritz-Carlton, Wolfsburg: 3 Michelin-Sterne
• M.B. – The Ritz-Carlton, Abama: 2 Michelin-Sterne
• Enoteca – Hotel Arts Barcelona: 2 Michelin-Sterne
• Tin Lung Heen – The Ritz-Carlton, Hongkong: 2 Michelin-Sterne
• Kabuki – The Ritz-Carlton, Abama: 1 Michelin-Stern
• Tosca – The Ritz-Carlton, Hong Kong: 1 Michelin-Stern
• Azure 45 – The Ritz-Carlton, Tokyo: 1 Michelin-Stern
• Summer Pavilion – The Ritz-Carlton, Millenia Singapore: 1 Michelin-Stern
• Lai Heen – The Ritz-Carlton, Macau: 1 Michelin-Stern
• Jin Xuan – The Ritz-Carlton, Shanghai: 1 Michelin-Stern
• LAB by Sergi Arola – Penha Longa Resort: 1 Michelin-Stern