Die Yogaübungen im Tripada Yoga® folgen einem didaktischen Aufbau, die Übungen jeder Stufe sind aufeinander abgestimmt. Von leicht nach schwer gibt es 3 verschiedene Stufen, die sich an den Voraussetzungen der Teilnehmer orientieren.
Der „Tripada Yoga® Basic“ Kurs bildet hierbei die erste Stufe und ist ideal für Anfänger, die noch nie Yoga gemacht haben. Mit eher sanften und leichteren Yogaübungen zum Einstieg ist diese Stufe ideal, um Yoga kennen zu lernen, ohne das es Anfänger überfordern würde.
Hierauf aufbauend folgt die nächste Stufe, der „Tripada Yoga® Basic Plus“ Kurs. Dort werden die Übungen aus dem „Basic“ Kurs intensiviert und es kommen neue Übungen hinzu.
Die dritte Stufe ist der „Tripada Yoga® Mediate“ Kurs. Auch hier werden wieder die Übungen aus der „Basic Plus“ – Stufe intensiviert und es kommen neue, forderndere Asanas hinzu.
Grundsätzlich können auch Anfänger bereits in die „Mediate“-Stufe einsteigen. Dies orientiert sich wie bereits erwähnt an den Bedürfnissen und Grundvoraussetzungen der jeweiligen Teilnehmer. Ebenso können Personen, die bereits in Yoga geübt sind, an dem „Tripada Yoga ® Basic“ – Kurs teilnehmen, wenn ihr Fokus bei der Yogapraxis eher auf Entspannung liegt und die Asanas nicht zu fordernd sein sollen.
So ist individuell für jeden eine passende Stufe im Tripada Yoga ® zu finden. Ebenso gibt es noch Variationen für Kinder (Tripada Yoga ® für Kinder) und „Tripada Yoga ® für Schwangere.
Passend zu dem Gesundheitskonzept sind alle Tripada Yoga® Kurse bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert und werden entsprechend über alle gesetzlichen Krankenkassen nach § 20 SGB V als Gesundheitskurs gefördert.
Wenn auch Sie mal Tripada Yoga® ausprobieren wollen, melden Sie sich einfach bei der Tripada Akademie unter info@tripada.de oder telefonisch unter 0202/9798540. Weitere Informationen gibt es auch auf der Webseite unter www.tripada-wuppertal.de