TUI Group setzt profitables Wachstum im dritten Quartal 2014/15 fort / Prognose Ergebnis-Wachstum auf 12,5 bis 15 Prozent konkretisiert

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Bereinigtes Konzern-EBITA steigt im 3. Quartal 2014/2015 um 18,6
Prozent auf 194,2 Millionen Euro

– Konzern-Umsatz legt um 6,4 Prozent auf 5,08 Milliarden Euro zu
– Hotels & Resorts: bereinigtes EBITA steigt mehr als 60 Prozent /
RIU ist Wachstumstreiber
– Kreuzfahrten weiter erfolgreich / Hapag-Lloyd Kreuzfahrten setzt
Turnaround fort
– Margendruck und erhöhte Vertriebskosten in Deutschland belasten
operatives Ergebnis der Quellmärkte
– Prognose Gesamtjahr konkretisiert: Bereinigtes EBITA soll 12,5
bis 15 Prozent wachsen*
– Integriertes Geschäftsmodell und neue Struktur stärken Konzern /
Belastbarkeit und Flexibilität erhöht
– Joussen: „Integration schneller als erwartet, Wachstumsphase
gewinnt an Dynamik“

Die TUI Group hat das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2014/2015
mit einem Ergebnis- und Umsatzwachstum abgeschlossen. Der
Berichtszeitraum war allerdings vom furchtbaren Attentat Ende Juni in
Tunesien überschattet. Die Begleitung der Angehörigen der Opfer, von
Gästen und Mitarbeitern der TUI haben weiterhin höchste Priorität für
den Konzern.

In den drei Monaten von April bis Juni 2015 verbesserte der
Konzern das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) um 18,6 Prozent auf
194,2 Millionen Euro (Vorjahr: 163,7 Millionen Euro). Das Ergebnis
beinhaltet Wechselkurseffekte sowie Effekte aus dem Ostergeschäft,
das in diesem Kalenderjahr nicht vollständig in das Berichtsquartal
fiel. Rechnet man diese Effekte heraus, ergibt sich ein bereinigtes
EBITA in Höhe von 185 Millionen Euro. Das entspricht immer noch einem
starken Plus von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Auswirkungen des Attentats in Tunesien schlugen im
Berichtszeitraum mit Kosten für Stornierungen und Rückführungen von
Gästen in Höhe von rund 10 Millionen Euro zu Buche. Für Griechenland
bleiben die Sommerbuchungen konzernweit trotz zwischenzeitlicher
kleiner Schwankungen in den Quellmärkten Deutschland und Belgien
kumuliert über dem Vorjahr. Damit zeigt sich auch in Krisen die
Belastbarkeit und Stärke des integrierten Geschäftsmodells des
Konzerns.

Im Bereich Touristik, der in der neuen Konzernstruktur alle
Quellmärkte, den erweiterten Bereich Hotels & Resorts und die
Kreuzfahrt-Aktivitäten umfasst, waren erneut Hotels & Resorts sowie
das Kreuzfahrt-Segment die Wachstumstreiber. Insbesondere die
RIU-Häuser lieferten in einem starken Quartal eine signifikante
Ergebnissteigerung (+22 Millionen Euro einschließlich
Währungseffekte), so dass der Bereich Hotels & Resorts das operative
Ergebnis auf 67,3 Millionen Euro verbesserte (Vorjahr: 41,7 Millionen
Euro). Das entspricht einem Plus von 61,4 Prozent. Gleichzeitig
verzeichneten auch die Kreuzfahrtaktivitäten ein Ergebniswachstum
(+20,8 Millionen Euro). Bei TUI Cruises ist die ‚Mein Schiff 3‘ das
erste volle Jahr in Betrieb, im Juni 2015 wurde die Flotte um den
Neubau ‚Mein Schiff 4‘ erweitert. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten hielt im
Berichtszeitraum weiter Kurs und festigte den Turnaround. Die
Kreuzfahrt-Aktivitäten erreichten insgesamt ein bereinigtes EBITA in
Höhe von 19,3 Millionen Euro (Vorjahr: -1,5 Millionen Euro.

Innerhalb der Quellmärkte lieferte die Region Nord (UK & Irland,
Nordische Länder, Kanada, Russland) ein starkes Quartal, vor allem
der Quellmarkt UK mit höheren Auslastungen und verbesserten Margen.
Mehrere Faktoren belasteten dagegen das Ergebnis in der Region
Zentral (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen), insbesondere
zusätzliche Investitionen in den Vertrieb und ein sich fortsetzender
Margendruck in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Gleichzeitig
zeigten sich in der Region West (Niederlande, Belgien, Frankreich)
unter anderem die Auswirkungen des Attentats in Tunesien.
Einschließlich der Oster- und Währungseffekte wiesen die Quellmärkte
dadurch im dritten Geschäftsquartal mit 91,7 Millionen Euro ein
schwächeres operatives Ergebnis aus als im Vorjahr (131,0 Millionen
Euro).

Der Umsatz der TUI Group im Berichtszeitraum legte um 6,4 Prozent
auf 5,08 Milliarden Euro zu (Vorjahr: 4,78 Milliarden Euro). Für die
ersten neun Monate des Geschäftsjahres ergibt sich ein Umsatzanstieg
um 6,9 Prozent auf 12,02 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 11,25
Milliarden Euro). Gleichzeitig verzeichnet der Konzern eine robuste
Buchungslage für den Sommer 2015. Daher konkretisiert der Konzern die
Prognose für das Gesamtjahr 2014/15: das operative Ergebnis
(bereinigtes EBITA) soll gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende des
zuvor avisierten Korridors um 12,5 bis 15 Prozent wachsen (zuvor: 10
bis 15 Prozent)*. Darüber hinaus soll das bereinigte Ergebnis in den
kommenden drei Jahren um durchschnittlich mindestens 10 Prozent
wachsen.*

Fritz Joussen und Peter Long, Co-Vorstandsvorsitzende der TUI
Group: „Dieses Quartal war überschattet vom tragischen Ereignis in
Tunesien. Die Unterstützung unserer Gäste und deren Familien sowie
unserer Mitarbeiter in dieser schweren Zeit behält höchste Priorität.
Wir sind sehr stolz auf den Einsatz und das Engagement, das unsere
Kollegen in dieser beispiellosen Zeit gezeigt haben und zeigen. In
der Entwicklung der Ereignisse in Tunesien wird aber auch die Stärke,
Belastbarkeit und Flexibilität unseres integrierten Geschäftsmodells
und unserer neuen Konzernstruktur deutlich. Mit der erfolgreichen
Integration und der konsequenten Umsetzung unserer Strategie, können
wir das Wachstum des Konzerns beschleunigen. Wir sind daher
zuversichtlich, dass das Wachstum des bereinigten EBITA in diesem
Geschäftsjahr am oberen Ende des zuvor angekündigten Korridors liegt
und somit ein Plus von 12,5 bis 15 Prozent erreicht.“*

*bei konstanten Wechselkursen

Über die TUI Group

Die TUI Group ist der weltweit führende Touristikkonzern und in
rund 180 Zielgebieten der Erde aktiv. Sitz des Konzerns ist
Deutschland. Die Aktie der TUI notiert im FTSE 100, dem Leitindex der
Londoner Wertpapierbörse, sowie im Freiverkehr in Deutschland. Die
TUI Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2013/14 einen Umsatz von 18,7
Milliarden Euro und ein operatives Ergebnis von 869 Millionen Euro.
Der Konzern beschäftigt 77.000 Mitarbeiter in 130 Ländern. TUI bietet
für seine 30 Millionen Kunden Services aus einer Hand. Die gesamte
touristische Wertschöpfungskette findet sich unter dem Dach des
Konzerns wieder. Dazu gehören international führende
Veranstaltermarken, 1.800 Reisebüros in Europa, sechs europäische
Fluggesellschaften mit mehr als 130 modernen Mittel- und
Langstrecken-Flugzeugen und über 300 eigene Hotels und Resorts mit
Premium-Marken wie RIU und Robinson. Mit Kreuzfahrtschiffen von der
MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse bis zur „Mein
Schiff“-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Thomson
Cruises in England ist die TUI auch im wachsenden Kreuzfahrt-Segment
stark positioniert. Die globale Verantwortung für nachhaltiges
wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern unserer
Unternehmenskultur. Die TUI ist dem UN Global Compact der Vereinten
Nationen beigetreten und notiert als einziger Touristikkonzern in den
renommierten Dow Jones Sustainability Indizes (DJSI) World und
Europe.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tuigroup.com

Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Kuzey Alexander Esener
Group Corporate & External Affairs
Konzernkommunikation / Leiter Presse
Tel. +49 (0) 511 566 6024

Beitrag von auf 13. August 2015. Abgelegt unter Urlaub & Reisen. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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