Kleine und große Pferdefans erleben ihren Traumurlaub im Baby & Kinder Bio-Resort Ulrichshof**** im Bayerischen Wald. Schon auf den letzten Metern der Anreise schlagen ihre Herzen höher: Die neue Hotelvorfahrt führt durch eine idyllische Allee, die rechts und links von Koppeln gesäumt ist, auf denen bis zu 40 Pferde grasen. Nach dem Check-in startet der unbeschwerte Reiturlaub für die ganze Familie – auf Wunsch auch mit dem eigenen Pferd, das im separaten Gästepferdestall sehr gut untergebracht ist. Die engagierten Pferdepfleger des luxuriösen Hotels zeigen den Kids behutsam den richtigen Umgang mit den freundlichen Tieren. Selbstverständlich dürfen sie auch beim Füttern und beim Putzen der Pferde helfen. Im hoteleigenen Reitstall kommen sowohl Reitneulinge als auch Profis auf ihre Kosten. Zwei bestens ausgebildete Reitlehrer stehen ihnen stets zur Seite. Anfänger lernen an der Longe die Bewegungen der sanften Vierbeiner kennen. Wer im Schritt, Trab und Galopp schon sicher auf dem Pferderücken sitzt, lernt beim Reitunterricht in der großen, lichtdurchfluteten Reithalle noch einiges dazu. Geübte Reiter erkunden bei begleiteten Ausritten die intakte Natur des schier endlosen Bayrischen Waldes. Vom Stall geht es direkt in die – mit 6.000 Quadratkilometer Fläche – größte Waldlandschaft Mitteleuropas, wo sie abwechslungsreiche Galoppstrecken auf weichem Waldboden und romantische Lichtungen mit saftigen Blumenwiesen erwarten. Auf dem Rücken von zehn braven Ponys ist ein Spaziergang durch den Bayerischen Wald plötzlich auch für kleine Reitneulinge spannend. Wer leise ist und genau schaut, entdeckt vielleicht einen Auerhahn, Rehe, Biber, Fischotter, Rothirsche oder einen Luchs. Das Glück der Erde liegt aber nicht nur auf dem Rücken der Pferde: Eine lustige Kutschenfahrt sorgt bei allen Kindern für strahlende Augen. Eine willkommene Stärkung nach einem aufregenden Urlaubstag ist die hervorragende Küche des Ulrichshofs: Das Familienhotel bietet als einziges zertifiziertes Bio-Kinderhotel mit „organic dine around“ rund um die Uhr Köstlichkeiten in 100 Prozent Bioqualität an.
Pfingstritt in Bad Kötzting: 1.000 Pferde und mehr
Zu Pfingsten erleben pferdebegeisterte Gäste des Ulrichshofs etwas ganz Besonderes: Unweit des Biohotels findet der legendäre Pfingstritt zu Bad Kötzting (09.06.2014) statt, eine der größten berittenen Bittprozessionen Europas und die größte Reiterprozession Deutschlands. Seinen Ursprung hat dieser Ritt im Jahr 1412. Damals lag in dem sieben Kilometer von Bad Kötzting entfernten Steinbühl ein Mann im Sterben. Er bat um die Sterbesakramente. Der Pfarrer der Region wusste aber nicht, wie er ohne Schutz in das Dorf gelangt. Darum bat er die Bad Kötztinger-Burschen um Hilfe. Sie begleiteten ihn zum Sterbenden und wieder zurück. Da alles gut ging, schworen sie, diesen Ritt jedes Jahr zu wiederholen. Jedes Jahr ziehen seitdem am Pfingstmontag mehr als 1.000 Reiter in alten Trachten auf geschmückten Pferden durchs Zellertal nach Steinbühl.
Preise für das Reitvergnügen im Ulrichshof
30 Minuten Ponyreiten 7,50 Euro, 20 Minuten Longe-Einzelstunde 14,50 Euro, 30 Minuten Einzelreitunterricht in der Halle 22,50 Euro, 30 Minuten Gruppenreitunterricht in der Halle 16,50 Euro, 90 Minuten Austritt mit Begleitung 29 Euro, Unterstellgebühr für eigenes Pferd pro Tag 17 Euro
Package „Pfingsten – 1.000 Pferde und mehr“ (06.06.–22.06.14)
Leistungen: mind. 5 Ü inkl. organic-dine-around, Burgwanderung, Cocktail-Karaoke-Night – Preis p. Erw.: ab 639 Euro (Kinder bis einschließlich 6 J. gratis, 7–8 J. zahlen 25 %, 9–10 J. 50 %, 11–16 J. 80 %, Kinder bis einschließlich 6. J., die nicht der Familie angehören, zahlen 25 % vom Erwachsenenpreis)
3.756 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!