Unternehmensführung in Zeiten der Pandemie – worauf es ankommt

Abgelegt unter: Allgemein |


Kein Thema beschäftigt uns derzeit mehr als Corona sowie dessen Auswirkungen. Nicht ohne Grund ist die Pandemie der Dauerbrenner in den Medien. Im Grunde ist das auch gut so, schließlich ist es wichtig, über die aktuellen Entwicklungen Bescheid zu wissen. Fakt ist, dass Corona das Leben vieler Menschen verändert und hierbei ist keineswegs nur von Privatpersonen die Rede. Die Situation vieler Unternehmen ist keineswegs besser.

Tatsächlich sieht es derzeit für viele Unternehmer alles andere als rosig aus. Es gibt sogar einige Prognosen, die voraussagen, dass 2020 fast 30.000 Unternehmen Pleite gehen könnten und das trotz des Rettungspakets der Bundesregierung. Solche Einschätzungen sind zugegebenermaßen schockieren, jedoch leider gar nicht so unrealistisch. Vor allem dann, wenn Firmen ihre Unternehmensführung nicht anpassen. Doch worauf gilt es als Entrepreneur in Zeiten der Pandemie zu achten? Eine berechtigte Frage, die wir in diesem Artikel klären möchten.

Vermögen diversifizieren und klug anlegen

Viele Unternehmen befinden sich zwar in einer kritischen Situation, verfügen jedoch über Vermögen, das sie investieren können. Einfach nur zu sparen und abzuwarten, ist derzeit in keinem Fall zu empfehlen. Schon allein aus dem Grund, da Währungen ein gewisses Risiko bergen, schließlich ist eine Hyperinflation inzwischen gar nicht mehr so unrealistisch. Sein Vermögen zu diversifizieren und beispielsweise digitale Währungen wie Bitcoin zu kaufen, ist daher durchaus eine plausible Option. Allerdings bergen manche Anlagen trotz ihres Potentials ein gewisses Risiko. Wenn Sie also unter anderem in Bitcoin investieren, sollten Sie immer einen Blick auf die aktuellen Bitcoin Kurse haben, um Ihre finanzielle Situation am Ende nicht noch zu verschlimmern.

Werbeaktivitäten nicht pausieren

Einen der größten Fehler, die Unternehmen machen können, ist das Business zu pausieren. Trotz Corona muss es irgendwie weitergehen und die Expansion am Beispiel von Dr. WOLFF zeigt, dass das durchaus möglich ist. Unter anderem Werbeaktivitäten sollten weiterhin betrieben werden. Selbst wenn das Geld knapp ist, macht es wenig Sinn, die Kommunikation mit Kunden komplett herunterzufahren und Werbeaktivitäten gehören hier nun mal dazu.

Verantwortungsbewusstes Handeln wird hochgeschätzt

Das Image des Unternehmens darf gerade in Krisenzeiten nicht leiden, da dies ansonsten die ohnehin schon kritische Situation nur weiter verschlimmern würde. Es ist daher unabdingbar, dass Entrepreneure ein verantwortungsbewusstes Handeln an den Tag legen. Schließlich ist Vertrauen in Zeiten wie diesen so wichtig wie selten zuvor. Die Gesundheit der Mitarbeiter sollte daher stets im Vordergrund stehen. Wer von sich dadurch zu reden macht, dass er dies vernachlässigt, schadet damit stark dem Ansehen seines Unternehmens. Das kann im schlimmsten Fall sogar zu einem Rückgang der Umsätze führen, was möglicherweise sogar in einer Insolvenz resultiert.

Richtige Kundenansprache ist unabdingbar

Bei der Kundenansprache können Unternehmen derzeit viele Fehler machen und hierbei kommt es vor allem auf die richtige Tonalität an. Sollte der Eindruck erweckt werden, dass ein Unternehmen aus der jetzigen Situation Kapital schlagen will, könnte sich das schnell zu einem Problem entwickeln. Wie zuvor erwähnt, gilt es das Image zu wahren und die richtige Kundenansprache ist dabei unabdingbar. Bei der Kommunikation gilt es beispielsweise zu signalisieren, dass die Kunden in dieser kritischen Situation nicht alleine sind. Dabei können unter anderem besondere Angebote helfen und gegebenenfalls sogar wohltätige Aktionen. Letztere sollten jedoch nur dann eine Option darstellen, wenn Sie zum Image des Unternehmens passen. Andernfalls würde das Ganze womöglich nur heuchlerisch rüberkommen, was im Endeffekt sogar negative Folgen haben könnte.

Beitrag von auf 24. August 2020. Abgelegt unter Allgemein. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Antworten geschlossen, Trackback ist möglich.



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste