Weihnachtlich geschmückt wird auch in Barbados: Der Wochenend-Treffpunkt aller Bajans – so nennen sich die Inselbewohner – ist der Fischmarkt Oistins Fish Fry im gleichnamigen Fischerdörfchen Oistins, der im Lichterglanz erstrahlt. Hier genießen Einheimische und Gäste nicht nur fangfrischen Fisch, sondern auch Calypso- und Reggae-Klänge, die aus jedem Straßenwinkel ertönen. Im Radio erklingen durchgehend Reggae-Versionen bekannter Weihnachtslieder und der Big Ben-ähnliche Glockenturm des Parliament Buildings in Bridgetown wird vom Glocken-Geläut auf „Stille Nacht, heilige Nacht“ umgestellt.
Ein bisschen Winterstimmung in tropischer Kulisse hat Barbados allerdings auch zu bieten – zumindest für die ganz Kleinen: Während der Weihnachts-Lichterparade für Kinder wehen künstliche Schneeflocken und der bunt geschmückte Parade-Wagen wird von Santa Claus und Schneemann Frosty begleitet.
An Heiligabend, nach dem Besuch der kirchlichen Weihnachtsmesse, besuchen viele Bajans traditionsgemäß den Botanischen Garten „Queen´s Park“ in Bridgetown, wo sie den Konzerten einheimischer Bands lauschen. Touristen, die dem Spektakel beiwohnen, staunen nicht schlecht, denn ganz nach dem Motto „Sehen und Gesehen werden“ holen die Bajans zu Weihnachten ihre prachtvollsten Kleider aus dem Schrank, um sich in festlichen Roben Freunden und Verwandten zu präsentieren.
Fotos zum Download stehen für Redaktionen bereit unter:
www.gce-agency.com/kunden_bilder_barb.html
www.visitbarbados.co/de/pressebilder.html