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Bei der Eingabe von “Produkttests” in den Suchmaschinen findet man schnell eine schier unendliche Anzahl an Ergebnissen. Die Tests reichen von Augenbrauen-Make-up bis hin zu Weichspüler. Kurzum: Getestet wird so gut wie alles, was neu auf den Markt kommt, sich bewährt hat oder einfach einem Blogger zur Verfügung gestellt wurde.Aber wer glaubt, dass Produktbewertungen erst im Internet-Zeitalter populär geworden sind, der irrt. Denn schon immer haben sich Empfehlungen, entweder von Freunden, aus dem Kreis der Familie oder Kollegen, auf das Kaufverhalten ausgewirkt. Getreu dem Motto: Wenn Frau Müller das kauft, dann muss es gut sein. Dabei steckt hinter dem sogenannten Empfehlungsmarketing noch viel mehr, als nur die Suche nach dem richtigen Produkt. Vielmehr ist es auch eine Suche nach Anerkennung, nach Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder aber auch Abgrenzung.
Während viele dieser Faktoren auch heute noch eine Rolle beim Bewertungen und Bewerben von Produkten spielen – man denke nur an die Sparte Influencer Marketing, in der bekannte Gesichter auf bestimmten sozialen Netzwerken ihre Liebe zu bestimmten Produkten (für Geld) anpreisen – geht es heute auch sehr stark um Authentizität. Auf der Suche nach dem richtigen, ökologisch abbaubarem Waschmittel sind heutzutage viele (potenzielle) Kunden bereit, sich eine Vielzahl an Informationen einzuholen und ziehen dazu häufig auch Produkttests zu Rate.
Wie sieht ein guter Produkttest aus?
Aber was macht einen guten Produkttest oder eine gute Produktbewertung aus? Ist es sinnvoll, sich vor jedem Kauf auf den einschlägigen Portalen wie Amazon, Idealo, YouTube oder auch auf Verbraucher-Tipps.com Tests anzuschauen oder durchzulesen?
Können Produkttests beim Einkauf helfen?
Inwieweit sind solche Bewertungen also eine Hilfestellung und schaffen Vertrauen in die Marke und das Produkt? Die Antwort ist simpel: Bewertungen, ob gekauft oder nicht, funktionieren. Ob Best Ager oder Millennial, alle Altersgruppen definieren Ihre Lebenswelt heute weitaus stärker mit den Produkten, die sie konsumieren und so kann die ein oder andere Bewertungen mit Sicherheit den Beschluss Produkt A anstelle von Produkt B zu kaufen, erleichtern.