Werbemarktanalyse Apotheken 2021
Der Mediensplit zeigt in den letzten beiden Jahren eine Ausweitung der Internetbannerwerbung. Von 2 auf 18 Prozent ist der Anteil dieser Mediengattung gestiegen. Dagegen ist die Out-of-Home-Werbung zurückgegangen. TV-Werbung nimmt derzeit nach Volumen mit 42 Prozent den größten Anteil ein.
Unter den werbestarken Apotheken finden sich mit DocMorris und Shop Apotheke gleich zwei Versandapotheken aus dem Ausland. Apothekenkooperationen wie ‚Guten Tag Apotheke‘ und die 1A-Gesund Apotheken zeigen ebenfalls starke mediale Präsenz. Für ein anderes Konzept wirbt Newcomer Doc.Green. Der Direkteinsteiger in die Top 10 setzt auf die Dienste lokaler Apotheken, die per Apothekenbote Präparate ausliefern.
Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Apotheken 2021“ von research tools untersucht die Werbeausgaben der werbungtreibenden Apotheken in Deutschland. Sie gibt auf 76 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 200 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.