Ein Großteil der medialen Kommunikation entfällt auf die Anbietergruppe der Augenoptiker. In den fünf Analysezeiträumen hat deren Werbeanteil von 80 auf aktuell 92 Prozent zugenommen. Der hohe Volumenanteil der Optiker spiegelt sich ebenfalls in den Top 10-Werbungtreibenden wider. Acht der zehn Topwerber sind Augenoptik-Filialisten. An der Spitze des Werberankings stehen Apollo-Optik, Fielmann und Mister Spex, zusammen repräsentieren sie einen Anteil von beachtlichen 74 Prozent am Gesamtvolumen. Neben den Optikern bewerben Herstellermarken mit einem Volumen von knapp zehn Millionen Euro ihre Brillen, Fassungen und Gläser. In dieser Anbietergruppe liegen Varilux und Zeiss vorn. Die Werbeaktivitäten für Kontaktlinsen sind innerhalb der letzten fünf Jahre stetig zurückgegangen, sie liegen aktuell im mittleren sechsstelligen Bereich.
Brillenwerbung läuft über das ganze Jahr hinweg, Spitzenzeiten fallen meist auf Frühjahr und Herbst. Die Anzahl Werbungtreibender ist innerhalb der vergangenen 60 Monate nie unter 160 gefallen, seit Herbst 2021 überschritten die Maximalwerte mehrmals die Marke von 260 werbenden Marken pro Monat. TV ist wie bereits im Vorjahr das dominierende Werbemedium der Branche, aktuell mit einen Ausgabenanteil von 61 Prozent. Jeder fünfte Werbeeuro fließt in Printmedien.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Brillen und Kontaktlinsen 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Brillen und Kontaktlinsen in Deutschland. Sie gibt auf 107 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 250 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.