Geführte Wild-Wanderungen
In den Waterleidingdünen ist die größte Damhirschpopulation der Niederlande beheimatet. Hier kann man die Tiere das ganze Jahr über aus nächster Nähe beobachten. Im Oktober ist eine geführte Wanderung jedoch ein ganz besonderes Erlebnis. Abseits der Pfade geht es zu den Orten, wo man die Hirsche „knurren“ hören und miteinander kämpfen sehen kann. Die rund eineinhalbstündigen Exkursionen finden mittwochs, samstags und sonntags statt. Die Tickets zum Preis von 12,50 EUR müssen vorab online gebucht werden: ( https://www.visitzandvoort.de/zandvoort-goes-wild). Auf Anfrage sind auch private Führungen möglich.
Ausflug zu den Wisenten
Ein ähnlich beeindruckendes Erlebnis bietet die Wanderroute „Wisentenpad“, die nur in der Zeit vom 1. September bis 1. März geöffnet ist. Sie führt auf 4 km Länge durch das nördlich von Zandvoort gelegene Dünengebiet Kraansvlak, in dem Wisente leben. Die zotteligen Ur-Rinder, auch unter dem Namen europäischer Bison bekannt, sind aktuell die größten lebenden Landsäugetiere Europas. Der „Wisentenpad“ ist von Zandvoort aus über drei Zugänge direkt erreichbar. Zudem bietet der Nationalpark Zuid-Kennemerland regelmäßig Führungen zu den Wisenten an.
Natur-Erlebniswoche
Passend zur bunten Herbstzeit lädt der Nationalpark Zuid-Kennemerland im Norden Zandvoorts vom 16. bis 24. Oktober zur Erlebniswoche ein. Unter dem Motto „Entdecke die verborgenen Schätze der Natur“ werden in diesem Rahmen diverse Exkursionen, Wanderungen und Aktivitäten für Jung und Alt angeboten. Die Bandbreite reicht von Pilzexkursionen und Tierspurensuche über Sanddorn-Teezeremonien und Zeichen-Workshops bis zu Yoga-Retreats und Mehrtageswanderungen. Programm und Tickets sind über https://www.np-zuidkennemerland.nl/23672/beleefweek erhältlich.
Brunftzeit online
Für alle, die einen Vorgeschmack auf das wilde Spektakel bekommen möchten oder dieses Jahr nicht live dabei sein können, gibt es die Wild-Wanderung auch als Video mit deutschem Untertitel: https://www.youtube.com/watch?v=mvEI2BTVU9g