X-Sensor – Die moderne Sensortechnologie in Gebäuden

Die moderne Sensortechnologie X-Sensor der Creative Electronic dient der Messung verschiedener Werte in gasförmigen Medien. Neben den gängigen Messwerten, wie Temperatur, relative Feuchte und Luftdruck, werden Werte zum Wassergehalt (absolute Feuchte) und zum Taupunkt direkt im Fühler errechnet und mit konventionellen Bussystemen übermittelt. Dies entlastet die Automationsstation und liefert zuverlässige Werte für jeden Messpunkt. Die Ermittlung dieser Werte erfolgt mittels eines integrierten Hx-Diagramms, wodurch weitere Parameter, wie Enthalpie, Dichte, Taupunkttemperatur, Feuchtkugeltemperatur und vieles mehr, direkt vom Sensor berechnet werden.
Der Fühler bietet verschiedene Sensorkombinationen für Anwendungen in der Gebäudeautomation, der MSR-Technik sowie der Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik. Je nach Einsatzbereich ist der X-Sensor als Kanal-, Raum- oder Außenfühler erhältlich.
Durch die Einbeziehung des Luftdrucks liefert der X-Sensor präzise errechnete Werte, die über Modbus RTU oder optional über BACnet MS/TP übermittelt werden.
Viele Prozesse erfordern eine exakte Luftfeuchtigkeit und ein optimales Klima, da sie sonst die erwünschten Eigenschaften verlieren. Beispielsweise kann die Information des Taupunktes in Schwimmhallen von Vorteil sein, um bei Bedarf den Einsatz der Lüftungsanlage zu optimieren. Zahlreiche weitere Einsatzvarianten werden durch den X-Sensor der Creative Electronic ermöglicht, wodurch die moderne Sensortechnologie zu einem wichtigen Bestandteil der Gebäudeautomation herangewachsen ist.

Schreibe einen Kommentar