Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan

>
Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan erklären Claudia Roth und Cem Özdemir, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan wünscht BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN allen muslimischen Bürgerinnen und Bürgern eine friedliche und segensreiche Zeit.

Der Monat Ramadan ist für Muslime weltweit eine Zeit der Besinnung. Er soll die Hilfsbereitschaft und das friedliche Miteinander fördern. Das religiöse Gemeinschaftsleben ist in diesem Monat besonders stark ausgeprägt.

Das gemeinsam zelebrierte Fastenbrechen und das meist gemeinschaftliche Abendgebet betonen die Nächstenliebe und Solidarität unter den Menschen.
Der Monat Ramadan soll den Geist von Dialog und Partnerschaft mit Nicht-Muslimen fördern und so das Gefühl von Verbundenheit und gegenseitiger Achtung innerhalb unserer Gesellschaft stärken.

Deutschlands Musliminnen und Muslime sind längst ein aktiver Teil der multireligiösen Realität unserer Gesellschaft. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, dass die Bedeutung des ?Ramadan? immer besser verstanden wird. Er ist ein Fest der Freude, des friedlichen Miteinanders und gegenseitigen Respekts.“

PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 – 28442 130 * Fax: 030 – 28442 234

Schreibe einen Kommentar