Es sei ein Zufall gewesen, von diesem herrlichen Ort zu erfahren, erklärte der joviale Georg Kirner bei seiner Ankunft in Bodenmais. Bei einer Veranstaltung am Tegernsee bekam er den Tipp, doch einmal das Rißloch vorzustellen, jenes traumhafte Naturschutzgebiet, das jeder Besucher des Bayerischen Waldes gesehen haben sollte. Gesagt, getan. Für seine Reihe in der Heimatsendung „Wir in Bayern“ testete er die zweistündige Wanderung rund um den Rißbach und ließ sich dabei von Wolfgang „Woife“ Schreil in die Geheimnisse um den Bodenmaiser Bergwald einweihen. Eifrig machte er Notizen und sammelte alle relevanten Daten, die interessierte Wanderer für einen Besuch im beliebtesten Bayerwald-Ferienort brauchen.
In der Sendung greift er dann nicht etwa auf Video-Sequenzen zurück, sondern berichtet selbst von seinen Erlebnissen. In seiner unnachahmlichen Art beschreibt er seine Wanderung und untermalt diese mit eingeblendeten Fotografien. Was altmodisch klingt ist im Resultat jedoch wesentlich spannender als ein Film mit Kommentaren aus dem Off.
„So einen Mensch wie den Kirner Schorsch gibt es alle 100 Jahre nur einmal!“ Kein geringerer als Bergsteiger-Legende Reinhold Messner soll dies über den bayerischen Abenteurer einst gesagt haben. Wer ihn nun live erleben möchte sieht ihn in „Wir in Bayern“, am 6. Juni im Bayerischen Rundfunk zwischen 16.15 Uhr und 17.30 Uhr. Später findet sich die Sendung natürlich auch in der Mediathek auf www.br.de.
Danke für den Sendungshinweis, das schau ich mir auf jedenfall an.