Begeistert zeigte sich der Vorsitzende der Accor Geschäftsführung Michael Mücke bei der Verleihung des 14. Accor Azubi Awards, der nach München, Hamburg und Aachen diesmal in Nürnberg im Congress Hotel Mercure veranstaltet wurde: „Sehe ich mir unsere Auszubildenden an, dann weiß ich: Wir brauchen uns um die Zukunft bei Accor nicht zu sorgen. Sie sind das junge Blut in den Adern dieses großen, traditionsreichen Hotelkonzerns.“
28 Teilnehmer und anspruchsvolle Prüfungen
Der bundesweit größte Ausbilder der Branche, die Accor Hospitality Germany GmbH (www.accor.com), hatte in diesem Jahr bereits zum 14. Mal seine Auszubildenden in Deutschland zum Accor Azubi Award gebeten. Der diesjährige Accor Azubi Award stand dem Austragungsort gemäß unter dem Motto „Bratwurst und Glamour“ – die Prüfungen fanden statt im Novotel Nürnberg, im Congress Hotel Mercure an der Messe und für die Köche im Berufsbildungszentrum.
Zum Finale des Wettbewerbs in Nürnberg konnten sich 28 Teilnehmer im dritten Ausbildungsjahr bewerben. Sie beantworteten über den CheckIn@TrippleA Online Wissenstest insgesamt 30 Fragen zu den prüfungsrelevanten Themengebieten im jeweiligen Ausbildungsberuf. Die erfolgreichen Kandidaten stellten sich in der Endausscheidung in schriftlichen und praktischen Prüfungen einer 21köpfigen Fach-Jury.
Hintergrund: Die Accor Hospitality Germany GmbH ist größter Ausbilder der Branche
Die Accor Hospitality Germany GmbH ist Marktführer in der Hotellerie in Deutschland und bietet als größter Ausbilder der Branche rund 1.500 Auszubildenden die Chance auf einen qualifizierten und soliden Start in einen facettenreichen Beruf. Der Accor Azubi Award dient nicht nur zur Nachwuchsmotivation, sondern auch als Sprungbrett zum Accorr Traineeship Programm – und ist damit der erste Baustein der gezielten Förderung der künftigen Führungskräfte. Weltweit stehen ausgelernten interessierten Mitarbeitern die Türen zu rund 3.500 Accor Hotels offen (www.accorcareer.de, www.accorjobs.com).
Die Preisträger des Accor Azubi Award 2013 im Überblick:
Küche
1. Platz: Simone Albers, Novotel Hamburg Alster
2. Platz: Judith Sievers, Sofitel Hamburg Am Alten Wall
3. Platz: Halil Etli, Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe
Restaurantfach
1. Platz: Moritz Heinisch, Novotel München City
2. Platz: Janot Dresselt, Mercure Hotel Erfurt Altstadt
3. Platz: Svenja Kuinke, Pullman Berlin Schweizerhof
Hotelfach
1. Platz: Larissa Völl, Novotel Aachen City
2. Platz: Federica Poesl, Sofitel Hamburg Am Alten Wall
3. Platz: Yvonne Rothstein, ibis Düsseldorf Hauptbahnhof