MEISSEN® und KulturForum Europa eV haben sich zu einer künstlerisch-kulturellen Zusammenarbeit gefunden.
2008 erhielt die Staatliche Porzellanmanufaktur Meissen diese Auszeichnung in der Nachfolge der Entdeckung des Rezepts zur Herstellung des Weißen Porzellans 1708. Die Errungenschaft wurde mit dem KulturPreis Europa ausgezeichnet. Im 18. Jahr des Europa-Preises schlossen MEISSEN® und KulturForum Europa einen Kooperationsvertrag für das kommende Jahrzehnt: Europas 1. Porzellan wird die folgenden Preisträger in ganz besonderer Weise ehren. Dazu wurde eine ca. 45 cm große Schale des Jugendstil-Künstlers Scheurich von 1930 „Europa auf dem Stier“, die bislang noch nicht in Serie ging, exklusiv für die jeweiligen Preisträger von Hand gefertigt.
KFE-Präsident Dieter Topp dankte Dr. Christian Kurtzke der Geschäftsleitung von MEISSEN®: Es sei erfreulich und vorbildlich, dass ein Wirtschaftsunternehmen von internationalem Renommee sich auch dem KulturForum Europa und den europäischen Kulturideen verpflichtet fühlt und dies in Form eines Kunstwerks zum Ausdruck bringt.
Am 25. September wird der „neue“ KulturPreis Europa aus MEISSEN®-Porzellan im Rahmen einer Veranstaltung der Ruhrtriennale anlässlich Kulturhauptstadt Europa – Ruhr 2010 an den Komponisten Hans-Werner Henze verliehen.
Foto: Bauer/PPS
Der neue KulturPreis Europa kommt aus der Porzellanmanufaktur MEISSEN®
weitere Informationen: www.kfe.de