33 Jahre – Briefe aus Jerusalem wurde bereits im Jahr 2007 von der Johakiso Edition in Ramat Beit Shemesh/ Israel in 1. Auflage herausgegeben. Um es auch auf den deutschen Markt zu bringen, erscheint diese 2. Auflage in Zusammenarbeit mit der Aaronis Collection, Aspach/ Deutschland. Die israelische ISBN dieser Ausgabe lautet: 978-965-7396-04-9.
Deborah Magnes, die israelische Autorin, erblickte das Licht der Welt in Berlin, in der schweren Zeit des 1. Weltkrieges. Viele Jahre war sie Reiseleiterin, und durch ihre direkt-offene Art gelang es ihr, vielen Teilnehmern der von ihr geführten Gruppen die Probleme Israels näher zu bringen. Nicht wenige blieben und bleiben in freundschaftlichem Kontakt mit ihr. Ihre Rundbriefe, größtenteils Antworten auf Anfragen, legen Zeugnis ab.
Wo kann man das Zeitgeschehen im Land Israel in diesen 33 Jahren so hautnah nachempfinden wie durch diese Briefe? Deborah hat mehrere Reisen in die Länder ihrer Freunde unternommen, sie besucht, Vorträge gehalten und es auch verstanden, Freunde für Israel zu finden. Die vergnügte Art des Umgangs mit Nationalitäten, Religionen, Traditionen, politischen Strömungen und Originaliäten bis hin zu Naturerlebnissen, die in Jerusalem aufeinander treffen, machen das Buch zu einem eindrucksvollen Beitrag zum Nahost-Konflikt.