Über 30 Marken werben innerhalb von zwölf Monaten für Duschgels. Im Jahresverlauf schwanken dabei die Werbespendings enorm, der Peak fällt in der Periode 2022/23 auf die heiße Jahreszeit mit den Monaten Juni, Juli und August. Dann nämlich werden mehr als drei Viertel des jährlichen Gesamtvolumens in Werbung umgesetzt. In fast allen anderen Monaten liegen die Spendings deutlich unter der Millionengrenze.
Die Verbreitung der Werbebotschaft erfolgt häufig über Zeitschriften. In der Summe erreicht dieses Printmedium einen Anteil von 19 Prozent am Gesamtvolumen. Gemessen an den Gesamtspendings ist allerdings TV mit 68 Prozent Anteil der bedeutsamste Kommunikationskanal. Indes setzen nur wenige Marken TV-Werbung ein. Neben TV und Zeitschriften arbeitet die Branche ergänzend mit Werbeflächen im öffentlichen Raum. Der Anteil der Out-of-Home-Werbung beläuft sich aktuell auf elf Prozent.
Im Werbemarkt für Duschgels herrscht eine hohe Werbekonzentration. Die Marken Alverde, Axe und Dove stehen an der Spitze des Ausgabenrankings. Sie repräsentieren gemeinsam beachtliche 85 Prozent des Gesamtvolumens. Innerhalb des Werbemarkts finden sich im zuletzt analysierten Fünf-Jahres-Zeitraum neun Marken erstmals.
Über die Studie:
Die ‚Werbemarktanalyse Duschgels 2023‘ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Duschgels in Deutschland. Sie gibt auf 58 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 30 Marken auf. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets.