Apartments vermieten leicht gemacht

Über 80% der Internetnutzer beteiligen sich laut einer Studie von Bitkom an der Sharing Economy und teilen ihr Eigentum – von Ideen oder Bildern bis hin zu Autos und Wohnungen – mit Fremden, denn „warum besitzen, wenn es sich auch teilen lässt.“ Gleichzeitig ist so ein komplett neues Geschäftsmodell entstanden, mit dem sich schnell und unkompliziert etwas dazu verdienen lässt.
Only-apartments, Onlinevermittler von Apartments für Kurzaufenthalte, gibt Eigentümern wertvolle Tipps, wie sie dieses Potential am besten nutzen und ihr Apartments an den Gast bringen können.

1. Die Konkurrenz schläft nicht
Wie bei jedem Unternehmen ist es auch bei der Apartmentvermietung das A und O, die Konkurrenz zu kennen. Welche Produkte werden angeboten, wie wird das Angebot dargestellt und wie gestalten die Mitbewerber die Preise – ein Blick auf die Konkurrenz ist notwendig, um selbst wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben. Für eine kleine Konkurrenzanalyse ist es nicht mal notwendig, die Website von Only-apartments zu verlassen.

2. Das Auge bucht mit
Eine Umfrage unter über 175.000 Kunden von Only-apartments hat es bestätigt: die Bildergalerien sind das wichtigste und am meisten besuchte Element auf der Apartmentseite. Für Eigentümer lohnt es sich, in professionelle Foto zu investieren und jedes relevante Detail der Wohnung fotografisch festzuhalten. Auch die Reihenfolge der Bilder hat Einfluss auf die Buchung: es empfiehlt sich, die außergewöhnlichsten und attraktivsten Merkmale wie beispielsweise die großzügige Dachterrasse an erster Stelle zu zeigen.

3. Kommunikation ist alles – vor allem mit dem Gast
Wenn sich ein Gast die Mühe gemacht hat, den Aufenthalt mit einem Kommentar zu bewerten, sollte das dem Eigentümer immer eine Antwort wert sein. Auch wenn die Bewertung einmal schlechter ausfällt, ist es wichtig, professionell zu bleiben, sich zu entschuldigen und sich bestenfalls die Kritik zu Herzen zu nehmen.

4. Aktualität hat Priorität
Ein jeder hat es schon einmal erlebt: das perfekte Apartment ist gefunden, doch beim Klick auf „Buchen“ folgt die Enttäuschung: der Verfügbarkeitskalender ist nicht aktuell und das Apartment ist zu den gewünschten Daten doch nicht mehr frei. Dem kann vorgebeugt werden, indem der Verfügbarkeitskalender stets aktuell gehalten wird. Immerhin ist die Möglichkeit zur Direktbuchung der entscheidende Vorteil von Only-apartments gegenüber den Mitbewerbern und sollte auch als solcher genutzt werden.

Derzeit bietet Only-apartments über 30.000 Apartments in mehr als 2000 Destinationen weltweit an. Neben der Kundenbindung liegt dem Unternehmen eine konstante Unterstützung der Eigentümer besonders am Herzen. Mithilfe dieses Prinzips soll die Zahl der Apartments bis Ende 2015 auf 100.000 steigen.

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