Aufwachsen mit Toleranz im israelischen/palästinensischen Grenzgebiet

Abgelegt unter: Kunst & Kultur,Vermischtes |


Foto: Ursula Mindermann
 

Lernort Weltladen: Bildungseinrichtung aus Palästina zu Besuch im Weltladen Bergedorf

“Talitha kumi – Mädchen steh auf!” – Dieser Spruch ist Name und Programm der Schule Talitha Kumi. Sie wurde vor 150 Jahren als Kinderheim für arabische Mädchen gegründet und ist heute ein großes Bildungszentrum am Ortsrand von Beit Jala (Palästina). Träger ist seit 1975 das Berliner Missionswerk, das auch für 80 Prozent des Haushaltes von Talitha Kumi aufkommt.

Heute ist die Einrichtung nicht mehr nur ausschließlich für Mädchen, sondern auch für Jungen da. Vom Kindergarten bis zum Abitur bietet die Schule Talitha Kumi jungen Menschen eine Perspektive für die Zukunft. Darüber hinaus gibt es dort auch die Möglichkeit in einer Hotelfachschule noch eine Berufsausbildung anzuhängen. “Lernen mit Kopf, Herz und Hand” bedeutet in Talitha Kumi Friedens- und Umwelterziehung, die Vermittlung von Toleranz und Respekt unter den Angehörigen der verschiedenen Konfessionen und Religionen und die Förderung von Mädchen und Jungen zu selbstbewussten, selbstbestimmten Persönlichkeiten.

Die Grenze zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten läuft genau über das Schulgelände und stellt bis zum heutigen Tag für die Schule eine große Herausforderung dar. Daher ist oberstes Schulziel, Toleranz zu vermitteln und Mittler zu sein zwischen Geschichte und Gegenwart, zwischen den Angehörigen der verschiedenen Religionen im Heiligen Land und zwischen Israelis und Palästinensern.

Rolf Lindemann war 8 Jahre lang Schulleiter von Talitha Kumi. Am 17. Januar 2020 kommt er mit der Fotografin Ursula Mindermann in den Weltladen Bergedorf (Bergedorfer Schloßstraße 33, 21029 Hamburg). Dort berichten sie um 19.00 Uhr von ihren Erfahrungen mit Land und Leuten und diesem interessanten Projekt.

Beitrag von auf 6. Januar 2020. Abgelegt unter Kunst & Kultur, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste