nrw-tn). Eine der bekanntesten, aber auch umstrittensten Personen des 20. Jahrhunderts, steht vom 29. April bis 11. September 2011 im Mittelpunkt einer Ausstellung im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln:
Thomas Edward Lawrence. Unter dem Titel „Lawrence von Arabien – Genese eines Mythos“ visualisiert die multimedial angelegte Ausstellung das Leben und Wirken des Archäologen, militärischen Beraters und Schriftstellers.
Dabei stehen seine Begegnungen mit dem Orient, seine widersprüchliche Rolle in der arabischen Revolution und der Entstehungsprozess seines Mythos im Vordergrund. Die Ausstellung nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Welt des Orients im 20. Jahrhundert und nähert sich den Wurzeln der politischen Auseinandersetzungen, die noch heute die Verhältnisse im Nahen Osten prägen.
Internet: www.museenkoeln.de
Pressekontakt: Stadt Köln, Museumsdienst, Marie-Luise Höfling, Telefon: 0221/221-22334, Fax: -24164, E-Mail: marie-luise.hoefling@stadt-koeln.de
NRW-Tournews
c/o Tourismus NRW e.V.
Völklinger Str. 4
D- 40219 Düsseldorf
Tel: 0 2 11/9 13 20 – 500
Fax: 0 2 11/9 13 20 – 555
redaktion@nrw-tournews.de
Internet: www.nrw-tournews.de