Authentisch und nah am Leben
Auch heute ist Yoga ihr Hauptwerkzeug für die persönliche Entwicklung. Es ist ihre große Leidenschaft, diese Lehren mit Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. Dabei hat sie sich auf therapeutisches Yoga spezialisiert. Es ist ihre Intention, die Praktizierenden auf eine Weise anzuleiten, sicher und schmerzfrei zu üben. Vor allem so, dass es ihnen auch auf lange Sicht viel Freude macht und das Wohlbefinden und die Gesundheit steigert.
Grundlagen des Anusara Yoga
Anusara Yoga ist eine moderne Form des Hatha Yoga, bei der präzise biomechanische Ausrichtungs-Prinzipien und eine tantrische Philosophie einbezogen werden, die auf unsere heutigen Bedürfnisse abgestimmt sind. Zum ersten Mal wird diese beliebte Yogamethode in Deutschland auf eine verständliche Art und Weise für alle Yogaübende vorgestellt. Gemäß der klassischen Dreiteilung der Praxis im Anusara Yoga – Attitude, Alignment und Action – hat die Autorin ihr Buch aufgebaut und vermittelt diese Prinzipen sehr anschaulich: „Im Anusara Yoga wird die Asana-Praxis als Gelegenheit betrachtet, die Ideale und Qualitäten zu kultivieren, die wir in unserem Leben verkörpern möchten. Letztlich möchten wir alle herausfinden, wie wir glücklich sein können.“
Im ersten Teil geht Barbra Noh auf die innere Haltung (Attitude) ein und erklärt, was aus der Tradition des Yoga für moderne Menschen heute wichtig ist. Im zweiten Teil (Alignment) werden die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga vorgestellt und auf die Asanas angewendet. In klaren Schritt-für-Schritt-Abfolgen sind die Fotos und präzisen Anleitungen so aufeinander abgestimmt, dass man diese anspruchsvolle Praxis auch zu Hause üben kann. Der dritte Teil (Action) stellt Yoga-Übungssequenzen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden vor.
Stark und im Herzen zentriert
Die Aspekte von Kraft und Anmut ziehen sich durch das ganze Buch: durch die Yogapraxis in die eigene Kraft zu kommen, das vorhandene Potenzial voll auszuschöpfen und dabei nie die liebevolle Zuwendung zu sich selbst und für andere zu vergessen. Es bedeutet, stärker, widerstandsfähiger und liebevoller zu werden. Die Mischung aus stilvollen Fotos von Christian Krinninger und den einfühlsamen Anleitungen von Barbra Noh machen Mut, sich auf die Matte zu begeben und die herausfordernde Forschungsreise zu sich selbst zu beginnen.
„Ich habe Barbra in den letzten 10 Jahren als Freund und Kollege bei ihrer Yogareise und ihrer Entwicklung als Mensch und Lehrerin begleiten dürfen. Ich verneige mich vor ihrem Mut und ihrer Weisheit. Ehrlich und profund teilt sie in diesem Buch ihre Erkenntnisse mit uns – das Buch ist ein Muss für alle Yogareisende!“ – YOUNG HO KIM
Über die Autorin
BARBRA NOH ist zertifizierte Anusara®-Yogalehrerin und unterrichtet seit über 15 Jahren. Als eine der bekanntesten und gefragtesten Yogalehrerinnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und als Gastlehrerin weltweit ist sie mit Leidenschaft dabei, Yogaübende auf der Reise zu sich selbst zu begleiten. Ihr Unterricht ist kraftvoll, kontemplativ, dynamisch, fröhlich und herausfordernd. Es ist ihr ein wichtiges Anliegen, Menschen durch Yoga auf dem Weg zu einer gesünderen Beziehung zu ihrem Körper und ihrem Geist anzuleiten.