Vertreter der Medien und am Thema Interessierte sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.
Die Ausstellung ist ab 02.07. täglich (auch sonntags) von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, Eintritt und Beratung sind frei. Für alle, die sich mit dem Thema Hausbau oder Modernisierung beschäftigen, bietet BAUnatour eine gute Gelegenheit, sich von unabhängigen Fachleuten beraten zu lassen, individuelle Fragen zu stellen und kompetente Antworten zu erhalten. BAUnatour zeigt und erklärt die Vorteile und Eigenschaften von Holz, natürlichen Dämmstoffen, Bodenbelägen aus Sisal und Kork, Naturfarben und vielem mehr. Die Infobox ist im Stile eines modernen „Mobile Home“ konzipiert und belegt damit, dass nachwachsende Materialien höchste bauliche Ansprüche erfüllen. Den Besuchern stehen neben der neutralen Fachberatung auch zahlreiche Exponate sowie Informationsbroschüren über alle Themenbereiche zur Verfügung.
Im Rahmen der BAUnatour präsentieren sich außerdem kompetente regionale Unternehmen und Verbände als Mitaussteller, darunter Planer und Handwerker aus dem Holz- und Lehmbau-Sektor, Naturbaustoffhändler u.v.m. Im Rahmen der Kooperationen mit den verschiedenen Coburger Netzwerken für nachhaltiges Bauen finden viele Veranstaltungen statt, darunter Mitmach-Aktionen der Zimmererinnung und Vorträge. So wird im Rahmen der „dienstagsreihe“ an der Coburger Hochschule, ein Fach-Vortrag (nicht nur für Studierende) zum Thema „Nachwachsende Rohstoffe in der modernen Architektur“ angeboten, außerdem stehen zwei kostenfreie Bus-Exkursionen in umliegende Referenzgebäude auf dem Programm. Erstmalig zeigen die BAUnatour-Macher im Coburger Landratsamt auch die Banner-Ausstellung „HolzbauPlus“, die Bauprojekte des gleichnamigen Bundeswettbewerbs des BMELV zeigt.
Ein ausführliches Programm gibt es im Internet unter www.bau-natour.de. Die Wanderausstellung wurde im Auftrag des BMELV durch die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) initiiert. Für die inhaltliche Betreuung ist die Firma Lomi-pr in Kooperation mit tatwort – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.