In enger Zusammenarbeit mit der Trachtenberaterin des Bezirks Oberfranken, Frau Dr. Birgit Jauernig, die als Autorin des über 200 Seiten starken Bildbandes verantwortlich zeichnet und dem Volk Verlag, München, entstand eine beeindruckende Dokumentation der oberfränkischen Tracht.
Trachtenmode im Wandel
Die oberfränkische Trachtenlandschaft hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder gewandelt und erneuert. Sie hat ihre eigene Faszination, gerade bei uns hier in dieser traditionsreichen Region. Es sind eben nicht die Dirndl und Lederhosen aus Oberbayern oder die seit einigen Jahren zu beobachtende „Trachtenmode“ rund um das Oktoberfest oder die anderen großen Kirchweihen. Viele Menschen in der Region Oberfranken tragen noch heute gerne Tracht, ob in unseren zahlreichen Vereinen, bei Festen oder auch im privaten Umfeld – darunter übrigens auch immer mehr junge Leute. Dies ist unter anderem auch ein Verdienst der Trachtenberatung durch Frau Dr. Birgit Jauernig. Zusammen mit erfahrenen Schneiderinnen bietet sie zum Beispiel Nähkurse an, berät Trachtengruppen und Privatpersonen, organisiert Trachtenmärkte oder Netzwerktreffen rund um dieses Thema.
Die oberfränkischen Teilregionen sind in diesem Bildband unterschiedlich stark dokumentiert und beschrieben. Dennoch gibt dieses Werk einen guten Überblick über die vielfältige Trachtenlandschaft von Forchheim, Bamberg bis an die thüringische Grenze, von Ebrach bis nach Selb und natürlich der gesamte Bereich der Fränkischen Schweiz.
Bildband bestellen:
„Oberfrankens Trachten“ – Volk Verlag, München
Autoren: Walther Appelt und Dr. Birgit Jauernig
über 200 Seiten starker Bildband
ISBN 978-3-86222-298-8
oder unter www.volk-verlag.de
für 34, 90 Euro