Jetzt hat auch Cassandra Wyss die Chance bekommen, Rachmaninows c-Moll-Konzert auf der Bühne zu spielen. Die 1993 im Schweizerischen Lugano geborene Pianistin, die im vergangenen Jahr ihre hochgelobte Debüt-CD mit Werken des schwedischen Romantikers Wilhelm Stenhammar für das Label Capriccio eingespielt hat, wurde vom Festival MusicaMallorca eingeladen, das Werk am 10. August 2013 beim Fjord Cadenza Festival im norwegischen Skodje zur Aufführung zu bringen. Die beiden Festivals kooperieren miteinander und genießen sowohl in Fachkreisen als auch beim Publikum hohes Ansehen. In Skodje wird Cassandra Wyss vom Festivalorchester begleitet, am Dirigentenpult steht Rune Bergmann.
Doch auch in Deutschland wird Rachmaninows zweites Klavierkonzert mit Cassandra Wyss als Solistin in diesem Jahr noch zu hören sein: Am 6. Oktober 2013 erklingt das Werk in der Berliner Philharmonie. Cassandra Wyss wird an diesem Tag von den Berliner Symphonikern unter Jose Maria Moreno begleitet. Das Konzert wird ebenfalls ausgerichtet vom Festival MusicaMallorca.
Die Pianistin, die sich als herausragende Interpretin der Klavierwerke von Beethoven, Chopin, Liszt und Stenhammar einen internationalen Ruf erworben hat, sieht in Rachmaninows zweitem Klavierkonzert ein „Stück zum Erwachsenwerden“, wie sie sich ausdrückt: „Ich bin ein Mensch, der Herausforderungen sucht und annimmt. Es braucht Mut, sich auf Rachmaninows Eigenheiten einzulassen. Die Schwierigkeit und die Faszination, die das Werk für seine Interpreten bereithält, bestehen darin, sich einerseits sozusagen blind auf diesen Klangteppich einzulassen und ihn andererseits so zu strukturieren, dass er gleichsam unter den Fingern Gestalt annimmt. Der Komponist zwingt mich hier, im mein Tiefstes, Wahrhaftigstes hineinzuhorchen, was viel Stärke benötigt.“
Weitere Infos zu Cassandra Wyss finden sich auf ihrer Homepage in neuem Fenster öffnenwww.cassandrawyss.com
Die Aufführungstermine des Rachmaninow-Konzertes mit Cassandra Wyss im Überblick:
10. August 2013, Fjord Cadenza Festival, Skodje (Norwegen), Beginn: 19 Uhr im Gomerhuset. Es spielt das Festivalorchester unter der Leitung von Rune Bergmann.
06. Oktober 2013, Berliner Philharmonie, Beginn: 16 Uhr. Es spielen die Berliner Symphoniker unter der Leitung von Jose Maria Moreno.