In der Figur des Möchtegern-Ghetto-Gangsters Ali G wurde er zum Kultstar, der kontrovers diskutierte Kinohit Borat machte ihn weltbekannt. Mit Brüno adaptiert der britische Komiker Sacha Baron Cohen nun eine dritte Figur seiner Ali G Show für die große Leinwand. Kinostart in Deutschland ist der 9. Juli. Bereits eine knappe Woche zuvor startet Brüno als Webserie auf 3min.
Auch als schwuler österreichischer Reporter des fiktiven Fernsehsenders OJRF bleibt sich der erstaunlich wandlungsfähige Cohen treu. In Interviews und (Pseudo-)Reportagen bringt Cohens Alter Ego Brüno in gleichsam freundlich-naiver wie hartnäckiger Art und Weise Repräsentanten der oberflächlichen Hochglanzwelt aus Mode und Medien dazu, die hinter der glatten Fassade versteckten Vorurteile und ihre Doppelmoral zu entblößen, und konfrontiert Vertreter maskulin-konservativer Milieus mit einem Lebensentwurf, der nun ganz und gar nicht in das Weltbild seiner Gesprächspartner passen will. So hält Cohen der Gesellschaft wieder einmal einen Spiegel vors Gesicht und zeichnet damit ein manchmal hässliches, häufig eitles und zumeist absurdes Bild der Welt, in der wir leben. Provokativ, nicht immer politisch korrekt, aber verdammt witzig. Willkommen zur Funkyzeit mit Brüno!
3min zeigt die besten Brüno-Episoden der Ali G Show als 20-teilige Webserie, darunter auch bislang unveröffentlichtes Material.
Da Ali G Show – Brüno Edition: vom 1. Juli an immer montags, mittwochs und freitags mit neuer Folge auf 3min.
Link zur 1. Folge: http://www.3min.de/871/55/11/Da-Ali-G-Show-Brueno-Edition-In-Alabama-I