„Von allen Kunden, die wir angeschrieben haben, gaben rund elf Prozent tatsächlich eine Stuhlprobe ab. Das ist eine sehr gute Quote“, sagt Thorsten Bröske, Vorstand der Schwenninger. „Ziel der Aktion ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Darmkrebs zu sensibilisieren und Tumore schon im frühen Stadium zu entdecken. Das kann Leben retten.“
Jedes Jahr erkranken rund 65.000 Menschen in Deutschland an Darmkrebs. Dieser ist besonders gefährlich, weil Betroffene ihn oft erst bemerken, wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist. Im frühen Stadium erkannt, liegen die Heilungschancen jedoch bei mehr als 90 Prozent. Der aktive Umgang der Schwenninger mit dem Thema ist Teil des „Aktionsbündnisses gegen Darmkrebs“. Die Initiative erhielt 2013 den Darmkrebs-Kommunikationspreis von der Deutschen Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebsstiftung sowie der Stiftung LebensBlicke.
Bildrechte: Die Schwenninger Krankenkasse
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