Das Verchromen von Aluminium

Verchromen bedeutet dabei, dass ein Überzug hergestellt wird, der dann über die metallischen Gegenstände gezogen wird. Dazu werden Chromelektrolyte genutzt, denn so kann die Chromschicht entstehen. Man kann natürlich auch die anderen Materialien nutzen, aber Chrom wird am häufigsten verwendet. Man kann dabei verschiedene Methoden verwenden, so dass eine glänzende oder eine Matte Oberfläche entsteht. Chromelektolyte sind zudem sehr giftig und stark ätzend.

Das Aluminium chromatieren

Aluminium ist ein sehr günstiges Material und es lässt sich auch für das Verchromen sehr leicht verarbeiten. Alu ist ebenfalls sehr leicht und kann somit für die Herstellung der verschiedensten Gegenstände verwendet werden. Nur das Polieren könnte einige Hindernisse mit sich bringen, sodass dabei eine gewisse Erfahrung vorhanden sein sollte. Das Verchromenn von Aluminium ist beliebtes Verfahren – hierbei unterscheidet man zwischen dem Schwarzverchromen, Glattverchromen und dem Hartverchromen.

Die Vorteile beim Alu verchromen

Durch das chemische Verfahren wird bei dem Aluminium vercfhromem eine Korrosionsbeständigkeit erreicht , die zudem optisch sehr schön ist. Eine hohe Qualität für den Kunden kann ebenfalls garantiert werden und die Gegenstände vor äußeren Einflüssen schützt.

Weitere Informationen rund um die Themen der Aluminiumbearbeitung wie chromatieren, Aluminium vernickeln oder Aluminium bürsten erhält man auch auf der Website mwm-arnsberg.de.

Schreibe einen Kommentar