Familien, die ihren Winterurlaub in der Tiroler Silberregion Karwendel verbringen, sind oft überrascht, wie günstig der Skispaß für ihre Kinder ist. Sobald die Eltern sieben Nächte buchen, kosten der 6-Tage-Kinderskikurs (4–12 Jahre) und auch die Skitickets für die Anfängerlifte keinen Cent. Die Leih-Ausrüstung gibt es zum Halbpreis. Das spart der Urlaubsfamilie bis zu 235 Euro pro Kind, die sie angesichts der aktuell hohen Lebenshaltungskosten gut für Anderes brauchen können.
Stressfrei und ohne Überforderung in Schwung
In den kleinen, überschaubaren Skigebieten der Silberregion Karwendel ist der Einstieg in den Skisport ganz entspannt. Alle haben viel Platz und die nötige Ruhe, um die richtige Balance und den Spaß auf zwei Brettern für sich zu entdecken. Auch die Skilehrer stressen ihre Schützlinge nicht und geben ihnen die Zeit, damit sie das Beste aus dem Skikurs rausholen können. Hinzu kommt, dass alle fünf Skiberge der Silberregion Karwendel in einem einfachen Gelände liegen. Die Abfahrten sind durchwegs leicht bis maximal mittelschwierig, was Familien, Einsteiger und Genuss-Skifahrer gleichermaßen ermutigt.
Entspannt bis an die Zweitausendergrenze
Keiner der fünf Skiberge in der Silberregion Karwendel hat außerdem mehr als 14 Pistenkilometer auf dem Buckel. Das macht den Skitag mit Kindern überschaubar und entspannt. Das relativ größte Skigebiet liegt am Kellerjoch bei Schwaz. Von Hochpillberg führt ein Sessellift zum Hecherhaus auf 1.900 Meter hinauf. Der Blick ins Inntal ist ebenso überwältigend wie der auf das Karwendel. An der Talstation bringen das Kinderland Grafenast und die Skischule die Kleinen in Abfahrtsposition. Der Hüttegglift am benachbarten Weerberg schraubt das Skivergnügen mit seinem extralangen Schlepplift bis auf 1.500 Meter hinauf. Oben haben Familien einen traumhaften Ausblick auf das Karwendel und auf das Inntal und eine 2,5 Kilometer lange Piste zum „Hinunterscrollen“. Für Ski- und Snowboardanfänger ist das Übungsgelände mit einem Förderband gratis. Ein Stück weiter unten liegt der Schwannerlift in Weerberg: Hier gibt es einen Lift, eine gut einsehbare und sonnige Piste und ein eigenes Kinderübungsgelände der Skischule. Besonders easy ist das Skifahren am Hoferlift in Kolsassberg. Ein Lift, ein leichter Skihang und ein Zauberteppich sind ausreichend, um die Routine auf Skiern zu erlangen. Ganz nah dran am Skiberg sind die Winterurlauber in Stans. Der Burglift mit einer einfachen Übungspiste samt kleinem Funpark liegt mitten im Ort und wird liebevoll der „Stanser Gletscher“ genannt. www.silberregion-karwendel.com
Gratis Skikurs für Kinder in der Silberregion Karwendel bei Buchungen ab 7 Nächten
18.12.22–10.03.23: Gratisskikurs mit 6 x 2 Std. für Kinder von 4–12 Jahren (So.–Fr.), Liftkarten für die Kursdauer – optional: 50 % auf Leihausrüstung (Alpinskier, Schuhe, Stöcke), alle SILBERCARD Vorteile.
Skiberge in der Silberregion Karwendel
Kellerjochbahn (14 km Pisten), Hüttegglift Weerberg (3 km) Schwannerlift Weerberg (1 km), Hoferlift Kolsassberg (1 km), Burglift Stans (0,5 km).
3.395 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!