Wer zum ersten Mal in Halle zu Besuch ist und das DORMERO Hotel Rotes Ross als Logieradresse wählt, wird sowohl vom Hotel als auch von der Stadt mehr als positiv überrascht sein. Die Geburtsstadt Georg Friedrich Händels ist mit rund 230.000 Einwohnern nicht nur eine der größten, sondern ohne Zweifel auch eine der interessantesten Städte der neuen Bundesländer. Ein erstaunliches Maß an erhaltener und größtenteils sanierter Bausubstanz aus allen Epochen fügt sich zu einem sehenswerten Gesamtbild zusammen, das deutschlandweit leider nur wenig bekannt ist.
Einst ein Prestigehotel der renommierten Kempinski-Hotelgruppe, flaggt das „Rote Ross“ seit der Übernahme vor einigen Jahren nun unter dem Branding DORMERO und hat erfreulicherweise nichts an seinem historischen Charme und dem ausgezeichneten Dienstleistungsniveau eingebüßt. Das geschmackvolle Stadthotel mit seiner prunkvollen Fassade hat eine über 300-jährige Geschichte vorzuweisen und liegt inmitten der Fußgängerzone, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.
Im Hinblick auf Ausstattung, Komfort und Service wird das Haus, das früher einen Ausspannhof und einen Gasthof beherbergte, durchaus den Anforderungen an ein gehobenes Businesshotel gerecht. Die vorgelagerte Hotel-Lobby ist sicht- und spürbar der behaglich-elegante Mittelpunkt des Hauses . Mit ihrem offenen Kamin und der angrenzenden Bar ist der Lobbybereich eine echte Wohlfühloase, die sich nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für viele Hallenser zum beliebten Treffpunkt entwickelt hat. Die historische Treppe im Zentrum des Hotels windet sich ellipsenförmig in die oberen Etagen. Hier stehen 89 Zimmer und Suiten in unterschiedlichen Kategorien zur Verfügung.
Die Gästezimmer wirken dank der warmen Farbgebung sowie ihrer hochwertigen Einrichtung mit eleganten Stilmöbeln und Marmorbädern sehr behaglich. Aber auch die individuellen Grundrisse der einzelnen Räume tragen nicht unbedeutend zur persönlichen Atmosphäre des Hotels bei. Die Minibar ist für Übernachtungsgäste kostenlos – ein Service, der übrigens in allen DORMERO-Hotels angeboten wird.
Der großzügige Fitness- und Wellnessbereich verspricht Entspannung pur. Hier erwarten den Gast eine finnische Sauna, eine Dampfsauna, zwei Whirlpools und ein Solarium. Das an das Hotel angeschlossene DORMERO Kongress- & Kulturzentrum bietet umfangreiche Veranstaltungsmöglichkeiten. Im klassischen Ambiente der historischen Räume des einstigen Stadtschützenhauses aus dem Jahre 1872 können Tagungen und Kongresse mit bis zu 1.000 Teilnehmern stattfinden. Insbesondere der zentrale Festsaal mit seiner Empore und den üppigen Kristalllüstern ist eine sehr gute Alternative zur anderen großen Veranstaltungsadresse der Stadt, der modernen Georg-Friedrich-Händel-Halle. Gepflegte Atmosphäre und eine gehobene amerikanische Küche erwartet den Gast im Restaurant „Red Grill“. Hier stehen 62 Sitzplätze im Innenbereich und im Wintergarten, sowie 30 weitere auf der Sonnenterrasse zur Verfügung. Zu guter Letzt möchten wir nicht verschweigen, dass auch das Frühstück einen überdurchschnittlich guten Eindruck hinterlassen hat.
Kontakt:
DORMERO Hotel Rotes Ross
Leipziger Straße 76
06108 Halle
Tel.: 0345 / 233430
Fax: 0345 / 23343699
E-Mail: halle@dormero.de
Internet: www.dormero-hotel-rotes-ross.de