DER VARTA-FÜHRER – Hotel der Woche: Hotel ESPERANTO Kongress- und Kulturzentrum in Fulda

Auch wenn Fulda bekanntermaßen nicht zu den großen deutschen Metropolen zählt, so hat der Standort durchaus seine Vorzüge wie etwa die hervorragende ICE-Anbindung oder einige historische Sehenswürdigkeiten, mit denen die Barockstadt aufwarten kann. Unumstrittene Nummer Eins auf dem hiesigen Hotelmarkt ist zweifelsohne das Hotel ESPERANTO, das sich mittlerweile einen Platz unter den besten deutschen Businesshotels erobert hat. Das auf den Säulen Tagung und Wellness aufgesetzte Konzept zielt unter der Woche auf Businessreisende und an den Wochenenden bevorzugt auf Wellnessgäste, die nichts anderes möchten, als einfach mal auszuspannen.

Die Zimmer und Suiten in zeitgemäßem, mediterranem Stil sind in warmen Rottönen gehalten und lassen den Gast auch in punkto Ausstattung so gut wie nichts vermissen. Privat-Safe, Flat-Screen-Fernseher mit Pay-TV, ISDN-Anschluss und WLAN-Zugang sind selbstverständlich vorhanden. Auch ein ergonomischer Arbeitstisch und ein behaglicher Wohnbereich fehlen nicht. Von Komfort bis Superior, von Junior-Suite bis Luxus-Suite – sämtliche Räume bieten einen hohen Wohlfühlfaktor.

Von jeder Hoteletage aus erreicht man über einen separaten Aufzug den 4.000 qm großen Beauty- und Spa-Bereich, der im bundesweiten Vergleich durchaus im oberen Segment anzusiedeln ist. Über zwei Etagen erstreckt sich eine Wellness- und Schwimmlandschaft der Superlative. Besonders üppig ist das Angebot im Saunabereich: Diverse, unterschiedlich temperierte Saunen und Dampfbäder wie Japansauna, Kelosauna, Hamam-Dampfbad, Svedana (exklusives Kräuterdunstbad) oder Caldarium stehen zur Auswahl. Aber auch der Schwimmbadbereich kann sich sehen lassen, neben einem Sport- und einem Nichtschwimmerbecken bietet man sogar ein Solebad, in dem man bei 33°C wohliger Wärme im Innen- und Außenbecken entspannen kann. Verschiedene Massage- und Kosmetikanwendungen, Tee- und Ruheräume, Sinnesduschen und ein Wellness-Bistro runden das vielfältige Angebot ab.

Nicht selten neigen Hoteliers dazu, Hardwareschwächen mit Hilfe von euphorischen Beschreibungen schönzureden. Im heutigen Businesszeitalter wird da schon mal das düstere Kellerverlies ohne Tageslicht zum hellen, modernen Seminarraum. Nicht so im Hotel ESPERANTO, dessen Tagungs- und Conventionbereich besteht aus 19 zeitgemäßen Veranstaltungsräumen und drei multifunktionalen Kongresshallen. Hier können Tagungen oder Events mit bis zu 3.300 Personen realisiert werden. Somit steht selbst großen Kongressen oder Konzerten nichts im Wege. Mit diesem Alleinstellungsmerkmal punktet das Hotel deutlich gegenüber seinen Mitbewerbern.

Wirklich hervorragend ist das Frühstücksbüffet, überzeugend ist hier sowohl die Breite des Angebots als auch dessen Frische. Eierspeisen werden auf Wunsch à la minute zubereitet. Zuletzt soll auch noch das umfangreiche gastronomische Angebot Erwähnung finden, das für reichlich Abwechslung sorgt. Überwiegend internationale Küche wird im Hotelrestaurant „El Jardin“ mit angeschlossener Gartenterrasse serviert. Im Grill-Restaurant Toro Negro im 6. Stock kommen Liebhaber der brasilianischen Küche auf ihre Kosten. Gleichzeitig genießt man von hier einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Zum gemütlichen Beisammensein laden zudem die Weinbar, ein Pub, ein Café und die Cocktailbar „Buena Vista“ ein.

Hotel ESPERANTO
Kongress- und Kulturzentrum Fulda
Esperantoplatz
36037 Fulda
Tel.: 0661-242910
Fax: 0661-242911154
E-Mail: info@hotel-esperanto.de
Internet: www.hotel-esperanto.de

Schreibe einen Kommentar