Am 30. April 2014 beginnt zum neunten Mal die
Ausschreibung des wichtigsten Branchenwettbewerbs für
Kulturmanagement, -marketing und -investment. 2014 richtet sich
dieser erstmals an Kulturanbieter und -investoren aus ganz Europa.
Bis zum 15. August haben öffentliche und privatwirtschaftliche
Kulturanbieter, kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und
Stiftungen, Medienunternehmen und Verlage sowie Städte und
Tourismusgesellschaften die Möglichkeit, ihre Bewerbung in sieben
Wettbewerbskategorien einzureichen. Anlässlich der „Night of Cultural
Brands“ am 30. Oktober werden in der Staatsoper im Schillertheater
die europäischen Cultural Brand Awards vor 1.000 Gästen aus
Wirtschaft, Kultur, Medien und Politik vergeben. Detaillierte
Teilnehmerunterlagen stehen unter www.kulturmarken.de zur Verfügung.
Eine 30 köpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Medien und
Wissenschaft, wählt unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt,
Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., die Preisträger
und ehrt sie mit der Preisskulptur AURICA, die Attraktivität und
Offenheit des europäischen Kulturmarktes symbolisiert sowie die
wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das
herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren
versinnbildlichen soll.
Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien ausgeschrieben:
Europäische Kulturmarke des Jahres
Europäische Kulturtourismusregion des Jahres
Europäische Trendmarke des Jahres
Europäischer Kulturinvestor des Jahres
Europäisches Bildungsprogramm des Jahres
Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres
Stadtmarke des Jahres im deutschsprachigen Raum
Zu den Entscheidungskriterien der Jury gehören innovative
Markenführungsstrategien, professionelles Markenmanagement und
Stadtmarketing genauso wie herausragende Vermittlungsleistungen im
Kulturmanagement oder nachhaltige Investments in Kulturprojekte. Am
1. Oktober, 11 Uhr findet eine Pressekonferenz im Soho House Berlin
statt, auf der die Nominierten für die Cultural Brand Awards bekannt
gegeben werden.
Die Kulturmarken Awards sind der Höhepunkt des KulturInvest
Kongress in Berlin. Am 30. und 31. Oktober bietet der Branchentreff
für Kulturanbieter, und -investoren, im Verlagsgebäude des
Tagesspiegels, mit 100 namhaften Referenten aus Kultur, Wirtschaft,
Medien und Politik Europas, in 40 Parallelforen eine exzellente
Wissens- und Networkingplattform.
Veranstalter des Kulturmarken Awards ist die Causales –
Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring. Der
Kulturmarken Award wird gefördert von den Premiumpartnern BMW,
Tagesspiegel und ARTE Magazin sowie den Kategoriepartnern SPIE, Arts
Management Network, Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing
bcsd, SURPRICE Hotels und über 20 Medien- und Eventpartnern.
Pressekontakt:
Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,
Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337, E-Mail:
walter@causales.de
Weitere Informationen und Fotomaterial finden sie unter
www.kulturmarken.de und www.kulturinvest.de